Plus
Altenkirchen

Modell Seniorenhilfe: Mit einem Verein gegen die Mühen des Alters

Interview Foto: Fotolia365 - Fot

Die Bevölkerung wird immer älter, die Dörfer immer leerer. Wo früher der Nachbar geholfen hat, wenn die eigenen Kräfte nachließen, beim Rasenmähen oder beim Einkauf, da wohnt morgen vielleicht schon gar kein Nachbar mehr. Und dann? In der Verbandsgemeinde Altenkirchen lautet die Antwort: Dann springt die Seniorenhilfe ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Seniorenhilfe ist ein Beispiel dafür, wie Vereine den demografischen Wandel nicht nur überleben, sondern sogar helfen können, seine Folgen zu bewältigen. Das Prinzip ist bestechend simpel: Ich helfe anderen, solange ich selbst noch kann, und spare damit auf meinem Konto Zeitgutschriften an. Wenn ich selbst Hilfe benötige, weil ich ...