Plus
Cochem-Zell

Cochem-Zeller Heimat in Zukunft: Abschied nehmen von der Kirche im Dorf?

Die ehemalige Martin-Luther-Kirche in Cochem-Brauheck wird heute privat genutzt. Die evangelische Kirchengemeinde hat sie verkauft.
Die ehemalige Martin-Luther-Kirche in Cochem-Brauheck wird heute privat genutzt. Die evangelische Kirchengemeinde hat sie verkauft. Foto: Kevin Rühle

Die Zahl der Gläubigen sinkt, die Seelsorge-Einheiten werden größer, es fehlen Pfarrer, die Zahl der Kirchenaustritte steigt: Die christlichen Gemeinden blicken sorgenvoll in die Zukunft. Für sie stellt sich, wenn die Kirchenbänke leer bleiben, dabei auch die Frage nach der Zukunft ihrer Gotteshäuser. Heißt es also bald Abschied nehmen von der Kirche im Dorf?

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Die Philipp-Melanchthon-Kirche in Bad Bertrich ist ein gutes Beispiel für diese Entwicklung. Hier liegt eigentlich der Ursprung der heutigen evangelischen Kirchengemeinde Zell-Bad Bertrich-Blankenrath vor mehr als 150 Jahren. Doch heute wird das Gotteshaus kaum mehr genutzt. "Wenn jemand käme und würde sagen, ich kaufe die Kirche, ...