Charlie Chaplin – berühmter Komiker mit Melone, Stock und Schnurrbart

Der große Diktator
Der große Diktator Foto: picture alliance

Der britische Komiker und Regisseur Charlie Chaplin war der populärste Star der Stummfilm-Ära.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der große Diktator

picture alliance

Moderne Zeiten

picture-alliance

Lichter der Großstadt

picture-alliance

Charles Spencer Chaplin wird am 16. April 1889 als Sohn eines Künstlerehepaars (offiziell in London) geboren.

Er spielt bei einer Wanderbühne als Pantomime. 1913 wird ihm nach einer Aufführung der Truppe in New York ein Vertrag für Filmrollen angeboten.

1918 Einweihung des Chaplin-Studios in Hollywood.

1919 Mitbegründer des Studios United Artists.

Einige Filme: „Der Tramp“ (1915), „Goldrausch“ (1925), „Lichter der Großstadt“ (1931), „Moderne Zeiten“ (1936).

Sein erster Tonfilm: „Der große Diktator“ (1940).

Viermal verheiratet. Mit seiner letzten Ehefrau Oona O'Neill hat er acht Kinder.

1952 wird während einer Europareise gegen den angeblich linken Schauspieler ein Verfahren wegen subversiver Tätigkeiten eingeleitet. Er darf nicht mehr in die USA einreisen und lebt fortan mit seiner Familie in der Schweiz.

1972 erhält er nach dem Jahr 1929 zum zweiten Mal einen Ehren-Oscar, diesmal für sein Lebenswerk. Für diesen Anlass kehrt Chaplin noch einmal kurz in die USA zurück.