Zitate: Joachim Gauck wörtlich

Zitate von Joachim Gauck.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Was für ein schöner Sonntag.“

Am 18. März in der Bundesversammlung nach seiner Wahl zum Präsidenten.

„Allerdings sind für mich die Autos und die Kühlschränke und all der neue Glanz einer neuen Prosperität nicht das Wunderbare jenes Jahrzehnts. Ich empfinde mein Land vor allem als ein Land des Demokratiewunders.“

Am 23. März nach seiner Vereidigung im Bundestag

„Ich sehe nicht, dass die Bereitschaft der Regierung konterkariert werden wird vom Bundesverfassungsgericht.“

Am 17. April zu möglichen Klagen gegen den Euro-Rettungsschirm

„Ich will mir nicht jedes Szenario ausdenken, welches die Bundeskanzlerin in enorme Schwierigkeiten bringen könnte mit ihrem Satz, dass Israels Sicherheit deutsche Staatsräson ist.“

Am 29. Mai in Jerusalem vor Journalisten

„Wir denken eben nicht gern daran, dass es heute in unserer Mitte wieder Kriegsversehrte geben kann. Und noch viel weniger gern denken wir daran, dass es wieder deutsche Gefallene gibt. Das ist für unsere glücksüchtige Gesellschaft schwer zu ertragen.“

Am 12. Juni in der Hamburger Führungsakademie der Bundeswehr