Zahlen, Daten: Die Sternstunden des Ironman

Am Wochenende wird um und auf Hawaii wieder geschwommen, gelaufen und geradelt - beim bekanntesten und spektakulärsten Ironman. Ein paar Fakten zum Wettbewerb ...
Am Wochenende wird um und auf Hawaii wieder geschwommen, gelaufen und geradelt - beim bekanntesten und spektakulärsten Ironman. Ein paar Fakten zum Wettbewerb ... Foto: DPA

Der erste deutsche Sieg, die besten Triathleten von Kona – ein paar Fakten zum Wettbewerb:

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

1978: Der US-Amerikaner Gordon Haller gewinnt den ersten Ironman Hawaii in 11:46:58 Stunden.

Am Wochenende wird um und auf Hawaii wieder geschwommen, gelaufen und geradelt – beim bekanntesten und spektakulärsten Ironman. Ein paar Fakten zum Wettbewerb ...

DPA

Prost! Der Amerikaner John Dunbar lag beim Wettbewerb 1978 in Führung – bis seiner Versorgungscrew das Wasser ausging und sie ihm Bier reichten. Mit jedem Schluck Alkohol mehr wurde Dunbar langsamer. Der bis dahin Zweite konnte ihn überholen. Der angeschwipste Dunbar landete mit mehr als 30 Minuten Rückstand aber noch auf dem zweiten Platz.

DPA

Statt Bier gar nichts zu trinken, ist aber auch keine Lösung: Vier Jahre später, 1982, kollabierte die in Führung liegende Amerikanierin Julie Moss wegen Flüssigkeitsmangels ganz kurz vor der Ziellinie. Landsfrau Kathleen McCartney konnte sie überholen und siegte. Auf allem Vieren schleppte sich Moss als Zweite ins Ziel.

DPA

2003 feierte erstmals ein Ehepaar einen Doppelsieg beim Ironman auf Hawaii: Bei den Männern lief der Kanadier Peter Reid zuerst über die Ziellinie, bei den Damen seine Ehefrau Lori Bowden.

DPA

1997 siegte erstmals ein Deutscher beim Ironman auf Hawaii. Nach zwei zweiten Plätzen 1995 und 1996 gewann Thomas Hellriegel.

DPA

Im Jahr 2006 wurde der Ironman beinahe abgesagt. Einige Tage zuvor hatten Erdbeben die Insel erschüttert.

DPA

Mit einer Bayern-Fahne lief 2005 der Münchener Faris Al-Sultan als Erster ins Ziel.

DPA

Am erfolgreichsten sind beim Ironman auf Hawaii bislang die US-Amerikaner. Mit jeweils sechs Siegen führen die Triathleten Dave Scott und Mark Allen die Bestenliste an. Bei den Frauen lief Paula Newby-Fraser aus Simbabwe bereits achtmal als Erste über die Ziellinie.

DPA

Im sogenannten Ironwar duellieren sich die beiden US-Amerikaner Dave Scott und Mark Allen bis kurz vor der Ziellinie – sie trennen nur 58 Sekunden. Allen gewinnt in 8:09:15 Stunden.

1996: Zum achten Mal gewinnt die aus Zimbabwe stammende Wahlamerikanerin Paula Newby-Fraser den Ironman Hawaii – sie ist die Königin von Kona.

1997: Thomas Hellriegel ist der erste Deutsche, der den Ironman Hawaii gewinnt. Der Bruchsaler führt ein deutsches Trio aufs Podest, Zweiter wird Jürgen Zäck aus Koblenz vor dem gebürtigen Wormser Lothar Leder.

2010: In der Lavawüste liefern sich Chris McCormack und der Rostocker Andreas Raelert im Marathon einen packenden Zweikampf. Kurz vor Schluss holt Raelert den Australier ein, dieser setzt sich im Spurt auf den letzten 1500 Metern ab.

2011: Craig Alexander aus Australien läuft bei seinem dritten Sieg in 8:03:56 Stunden Streckenrekord.