Windelwechsler- Papas müssen einfach mit ran

Elternzeit muss sein. Weil jedes Elternteil ein Gefühl dafür bekommen sollte, wie sich eine Windel anfühlt, wenn sie voll ist, wie ein Tagesplan aus den Fugen gerät, wenn die Nacht wieder durchwacht wurde. Die Zeiten, in denen sich die Papas am Stammtisch oder beim Fußballtraining über die Hausarbeit der braven Gattinnen ausgetauscht haben, sind glücklicherweise vorbei.

Anzeige

Mann darf, muss in der modernen Gesellschaft einfach mit ran. Wer als Papa Elternzeit nehmen darf, sollte sich darüber freuen. Denn die Anforderungen der Berufswelt machen ein Familienleben zunehmend schwerer. Bürozeiten von 9 bis 17 Uhr sind in den meisten Fällen Wunschdenken; wer Glück hat, sieht die Kleinen abends manchmal vor dem Schlafengehen. In dieser Hinsicht war früher wirklich manches besser, als der Arbeitstag für die meisten planbarer war.

Das ist aber kaum zu ändern – von daher muss Mann dankbar sein, dass es die Elternzeit gibt und er Windeln wechseln darf. Spaß macht das übrigens auch ...

E-Mail an: volker.boch@rhein-zeitung.net