Malmö

Kompakt: Drittgrößte Stadt des Landes

Gut 300 000 Menschen leben in Malmö. Die drittgrößte Stadt Schwedens liegt am Öresund direkt gegenüber der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Beide Metropolen sind durch eine 17 Kilometer lange Tunnel- und Brückenkombination miteinander verbunden. Fußballstar Zlatan Ibrahimovic ist der wohl berühmteste Bürger der Stadt.

Udo Jürgens: „ESC ist Fleischbeschau“

Wien – Der Eurovision Song Contest (ESC) ist für Entertainer Udo Jürgens zum kurzweiligen Spektakel verkommen. Es sei nicht mehr eine echte Konkurrenz von Liedern, so wie es früher einmal gewesen sei, sagte der einstige ESC-Sieger: „Es ist inzwischen eine Fleischbeschau und eine Tanzveranstaltung.“ Jürgens hatte den Wettbewerb 1966 als bisher einziger Österreicher mit „Merci Cherie“ gewonnen.

Damals sei es noch um die Lieder gegangen, und man habe sich bemüht, diese zu beurteilen, sagte Jürgens.

Der ESC in Zahlen


3 Minuten darf ein Wettbewerbssong maximal lang sein.

2,30 Meter misst der Assistent Igor, der die ukrainische Sängerin Slata Ognewitsch am Samstag auf die Bühne tragen wird.

50 Prozent der Gesamtnote macht die Wertung der Zuschauer aus – die Jury trägt die zweite Hälfte zur Gesamtnote bei.

0 Uhr deutscher Zeit dürfte es werden, bis der Sieger des Wettbewerbs feststeht.