Plus
Berlin

Das Interview mit Peer Steinbrück: „Niemand will große Koalition“

Für Peer Steinbrück fällt der Sommerurlaub in diesem Jahr aus. Der SPD-Kanzlerkandidat, hier im Interview mit unseren Berliner Korrespondentinnen Rena Lehmann (Mitte) und Eva Quadbeck, setzt darauf, dass die Wahl erst in den letzten Wochen vor dem 22. September entschieden wird. 
Für Peer Steinbrück fällt der Sommerurlaub in diesem Jahr aus. Der SPD-Kanzlerkandidat, hier im Interview mit unseren Berliner Korrespondentinnen Rena Lehmann (Mitte) und Eva Quadbeck, setzt darauf, dass die Wahl erst in den letzten Wochen vor dem 22. September entschieden wird.  Foto: Georg Hilgemann/Newsimages.de

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat sich im Gespräch mit unserer Zeitung dagegen ausgesprochen, eine Große Koalition nach der Bundestagswahl mit einem formalen Parteibeschluss auszuschließen.

Lesezeit: 4 Minuten
Steinbrück selbst betonte zwar, ein erneutes Bündnis mit der Union sei nicht das, „was die SPD anstrebt. Ansonsten gibt es keine Veranlassung, Grundsatzbeschlüsse zu fassen, die langfristig ein Klotz am Bein sein können“, sagte Steinbrück im Interview mit unserer Zeitung. Demokratische Parteien müssten „prinzipiell miteinander koalitionsfähig sein“, sagte Steinbrück. Allerdings habe ...