Unkel

Unkeler Kinder besuchten das FC-Wappentier Hennes VIII.

Ihre Feuerwehr besuchten Unkeler Kinder bei der CDU-Ferienfreizeit.
Ihre Feuerwehr besuchten Unkeler Kinder bei der CDU-Ferienfreizeit. Foto: Veranstalter

Ferienfreizeit der CDU Unkel: Kinder toben sich im Kölner Zoo aus, erlebten einen simulierten Vulkanausbruch und löschten Brände.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Eine spannende Woche mit Spaß in Unkel und Exkursionen in die weitere Umgebung liegt hinter 34 Kindern, die an der 42. Kinder-Ferienfreizeit der CDU Unkel in der letzten Woche der rheinland-pfälzischen Schulferien teilgenommen haben.

Nachdem sich die Jungen und Mädchen, darunter auch fünf syrische Flüchtlingskinder, am Montag bei einem Walderlebnistag im Katzeloch oberhalb von Scheuren kennengelernt hatten, ging es am Dienstag zum Spielepark „Silly Billy“ in Köln. Hier konnten sie sich auf zahlreichen Spielgeräten, Kletterwänden und Trampolinen austoben. Vor dem Spieleland trafen die Unkeler Kinder einen Polizisten, der ihnen spontan über sein 40-jähriges Berufsleben berichtete. Am meisten interessierte die Jungen und Mädchen die Frage „Und wie oft haben Sie in den Jahren Ihre Pistole benutzt?“, die der Polizist mit einer Lebensweisheit beantwortete: „Gar nicht; denn wer reden kann, braucht keine Waffe.“

Am Mittwoch besuchten die Jungen und Mädchen den Kölner Zoo und das Aquarium. Bei einer Safari lernten die Kinder zahlreiche der mehr als 10.000 großen und kleinen Zoo-Tiere aus mehr als 800 Arten kennen. Auf spielerische Art erfuhren die Kinder zum Beispiel, das Flusspferde Pflanzenfresser sind und Pinguine wie Vögel durch das Wasser „fliegen“. Bei der Fütterung der Paviane konnten die Pänz dem Tierpfleger helfen und den Affen Möhren auf ihre Insel werfen. Und natürlich besuchten sie auch den Geißbock Hennes VIII., das Wappentier des FC Köln.

Eine vulkanische Entdeckungsreise zum Lava-Dome Mendig stand am Donnerstag auf dem Programm. In einem 3D-Kinofilm wurde ein Vulkanausbruch im Laacher See so eindrucksvoll simuliert, dass die Kinder die Lava auf sich zukommen sahen. Spannend war auch der Besuch der Lavakeller unter dem Ort. Mehr als die Erklärungen des Besucherführers interessierte die Kinder aber eine echte Fledermaus, die über ihren Köpfen herflog.

Am Freitag informierten sich die Pänz über die Arbeit der Unkeler Feuerwehr. Die Feuerwehr hatte einem Spieleparcours aufgebaut, bei dem die Kinder selber mit der Wasserspritze und der Feuerpatsche einen „Brand“ löschen konnten. Interessant war auch der Besuch der Leitstelle, in der die Feuerwehr ihre Einsätze koordiniert.

Mit einem Abschlussgrillen am Vereinsheim des Unkeler Kanu-Clubs endete die 42. Ferienfreizeit. CDU-Vorsitzender Alfons Mußhoff dankte den Betreuern für ihre engagierte Arbeit. Einen besonderen Dank richtete er an die Firma Buch-Immobilien, die die schicken T-Shirts des Betreuerteams gesponsert hatte, sowie an die Unkeler Feuerwehr und den Kanu-Club.