Heddesdorf

Sonniger Schiffsausflug nach St. Goar

Gut besucht war das Sonnendeck von den Mitreisen an diesem Tage. Konnte man doch von hieraus die Schönheiten entlang des Rheins beobachten.
Gut besucht war das Sonnendeck von den Mitreisen an diesem Tage. Konnte man doch von hieraus die Schönheiten entlang des Rheins beobachten. Foto: Georg Schuch

Evangelischer Verein begrüßt gut gelaunte Teilnehmer.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Bei sonnigem Wetter fand am 29. Juli ein Schiffsausflug nach St. Goar statt. Dazu konnte die Vorsitzende des Vereins, Marita Krämer, wieder zahlreiche Mitglieder, ehrenamtliche Mitarbeiter und Gäste an diesem Tag begrüßen. Um kurz nach 8 Uhr legte das Fahrgastschiff der Personenschifffahrt Gilles aus Vallendar am Anleger in Neuwied an.

Ein Hingucker allemal ist das Schloss Stolzenfels. Das neugotische Anwesen ist das herausragendste Werk der Rheinromantik.
Ein Hingucker allemal ist das Schloss Stolzenfels. Das neugotische Anwesen ist das herausragendste Werk der Rheinromantik.
Foto: Georg Schuch

Als alle Mitreisenden an Bord waren, legte das Schiff um 9 Uhr in Richtung St. Goar ab. Viele hielten sich bei dem strahlenden Sonnenschein auf dem Oberdeck auf oder nahmen Platz im klimatisierten Innenraum. Es herrschte von Beginn an eine ausgelassene und fröhliche Stimmung an Bord. Manch ein Gast traf nach langer Zeit Bekannte wieder, so war für genügend Gesprächsstoff gesorgt.

Auch hielt Pfarrer Kowalski auf der Hinfahrt für alle Mitreisenden an Bord eine Andacht, die mit kleinen gespickten Sprüchen zu manch einem Schmunzeln einlud. Dank an dieser Stelle. Das Mittelrheintal ist überhaupt mit seinen Burgen und vielen Sehenswürdigkeiten eine Reise wert. In der Mittagszeit wurde den Gästen das vorbestellte Essen serviert und so manches gekühlte Getränk zu sich genommen.

Gegen 14.30 Uhr legte das Schiff dann in St. Goar an. Vorher hatte man aber noch den Loreleyfelsen bei St. Goarshausen mit dem Schiff angefahren (dieser ist 132 m hoch, steil aufragend und man hat einen herrlichen Blick von oben auf die Rheinkurven sowie auf St. Goarshausen mit der Burg Katz). In St. Goar hatte man einen zweistündigen Aufenthalt, der zu einem Besuch in dem einen oder anderen Kaffee, Restaurant, Eisdiele oder im Biergarten am Rheinufer einlud. Auch so manches Geschäft wurde von den Gästen angesteuert.

Danach ging es wieder in Richtung Heimat nach Neuwied. Zu flotten Akkordeonklängen mit Thomas Kagelmann verging die Heimfahrt wie im Fluge. Besonders sei an dieser Stelle erwähnt, dass bei der Sammlung für einen guten Zweck über neunhundert Euro zusammenkamen. Frau Krämer bedankte sich bei allen Spendern für diese eingehende Summe. Dieser stolze Betrag wurde auf eintausend Euro aufgestockt und wird an die Ev. Kirchengemeinde Niederbieber am Sonntag, dem 9. September zum „Tag des offenen Denkmals“ übergeben. Er ist ein Beitrag für die Sanierungsarbeiten am Kirchturm. Nochmals an dieser Stelle seitens der Vorsitzenden und des Vorstandes ein herzliches Dankeschön.

Kurz nach 19 Uhr war man wieder in Neuwied angekommen und es hieß dann Abschied nehmen. Alle waren voll des Lobes für diese gelungene Tagesfahrt mit dem Fahrgastschiff der Firma Gilles. Dank den Organisatoren für Planung, Organisation und Durchführung; ebenso an alle Mitreisenden für ihre zahlreiche Teilnahme.