Irlich

FV Rheinland richtete Trainerausbildung aus

Foto: Alexander Böhm

Vierundzwanzig fußballbegeisterte Trainer und Betreuer nutzten das Angebot des FV Rheinland, die Basiswissen-Ausbildung auf dem Vereinsgelände der TSG Irlich mitzumachen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zum ersten Basiswissenlehrgang, den der Kreis Westerwald/Wied im Namen des Fußballverbandes Rheinland im Jahr 2019 veranstaltete, fanden sich vierundzwanzig fußballbegeisterte Trainer und Betreuer auf dem Vereinsgelände der TSG Irlich ein. An zwei Wochenenden kamen die Anwärter, um am Lehrgang Trainer C Basiswissen unter der sportlichen Leitung von Referent Stefan Fink teilzunehmen.

Auch wenn die Bedingungen leider nicht optimal waren, verabschiedeten sich die Teilnehmer positiv gestimmt. Neben dem nasskalten Wetter fielen einen Tag vor der zweiten Einheit zwei Flutlichtmasten aus. Auch die Kabinen, die bereits in der Winterpause fertig gestellt sein sollten, befinden sich noch immer im Rohbau und konnten somit nicht genutzt werden.

In insgesamt dreißig Lerneinheiten, bestehend aus Theorie und Praxis, wurde den Aspiranten während der gesamten Ausbildung die notwendigen Kenntnisse beigebracht. Neben der Planung, Organisation und Auswertung von Trainingseinheiten, standen auch grundsätzliche Themen auf dem Programm. Angefangen von sportmedizinischen Grundlagen, über grundsätzliche, rechtliche Fragen und Punkten wie Prävention, Integration und Mannschaftsführung. Den medizinischen Part übernahm die erfahrene Referentin Maja Mang. Die weiteren außersportlichen Punkte konnte Dieter Kerschsieper, der in vielen Jahren Polizeiarbeit sowie als Sicherheitsexperte für den DFB schon einiges erlebt hat, die Teilnehmer weiterbringen.

Das Aneignen von pädagogisch-psychologischem Grundwissen ist für einen Trainer ebenso wichtig, wie die Mitgestaltung des Vereinsumfeldes. Wie im Fußball üblich stand jedoch die Praxis im Vordergrund. Die Teilnehmer sollten persönlich erfahren und erleben, wie sie ihr Wissen später weitervermitteln können. Somit waren neben den rauchenden Köpfen auch flinke Beine und fußballerisches Talent gefragt. Schließlich sollen die zukünftigen Trainer ihren Schützlingen in allen Bereichen ein gutes Beispiel sein.

Um sich später C-Lizenz-Inhaber nennen zu dürfen, müssen sich die Anwärter allerdings noch etwas gedulden. So stellt das Basiswissen den Grundstock dar, auf den zwei Teamleiter-Lehrgänge sowie eine Abschlussprüfung folgen. Im Rahmen der Veranstaltung stellte Oliver Thul, seines Zeichen Kreisbildungsbeauftragter, die neue Lernform des Blended Learning vor. Diese soll ab diesem Jahr auch parallel angeboten werden.

Weitere Informationen hält der Fußballverband Rheinland unter www.fv-rheinland.de bereit. Weitere Bilder – alle von Alexander Böhm – können unter https://irli.ch/2g gesichtet werden.