Neuwied

Caritasverband Rhein-Wied-Sieg informiert über Glücksspielsucht

Foto: Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e. V.

Glücksspiele können süchtig machen? Glücksspiele – was denken Sie darüber? Fragen, bei deren Beantwortung die Fachstelle Glücksspielsucht am bundesweiten Aktionstag gegen Glücksspielsucht in der Neuwieder Innenstadt aufmerksam machte.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wie in den Vorjahren beteiligte sich die Fachstelle Glücksspielsucht für die Kreise Neuwied und Altenkirchen an dem bundesweiten Aktionstag am 26. September gegen Glücksspielsucht, welcher in der dritten Septemberwoche eines Jahres stattfindet. Der Aktionstag wurde vor allem zur Information genutzt. Thematischer Schwerpunkt in diesem Jahr: Werbung für Glücksspiele.

Die Glücksspielindustrie gibt allein in Deutschland jährlich mehrere hundert Millionen Euro für ihre Werbung aus. Auf Trikots, Banden, öffentlichen Verkehrsmitteln, Bushaltestellen, im Fernsehen und im Internet. Ständig werden wir mit Reizen konfrontiert, die uns zum schnellen Spiel mit dem Glück verführen sollen. Gerade Jugendliche werden besonders leicht durch solche Werbung erreicht, so Elke Richter, Beraterin der Fachstelle Glücksspielsucht für die Kreise Neuwied und Altenkirchen.

Die Fachstelle für die Kreise Neuwied und Altenkirchen waren mit einem Infopunkt in der Neuwieder Fußgängerzone, Luisenplatz am Fahnenhügel von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr vertreten. Eine Bodenzeitung diente dazu, Passanten auf das Thema aufmerksam zu machen. Hier konnte jeder auf entsprechenden Karten aufschreiben was sie oder er über Glücksspiel denkt. Weiter wurden unzählige Glückskekse verteilt in denen verschiedene Informationen zur Glücksspielsucht enthalten waren. Neben der Bereitstellung verschiedener Informationsmaterialien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurde in lockeren Gesprächen dazu angeregt, die eigene Haltung zum Glücksspiel zu hinterfragen.

Aktuell kann deutschlandweit von etwa 510.000 pathologischen Glücksspielern ausgegangen werden, so Richter. Nicht zu vergessen seien die Angehörigen, Freunde und Kolleginnen und Kollegen die dadurch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden können. Die Verschuldung ist bei keiner Abhängigkeitserkrankung so hoch und bedeutet häufig den Ruin der ganzen Familie.

Die Fachstelle Glücksspielsucht für die Kreise Altenkirchen und Neuwied bietet im nördlichen Rheinland-Pfalz Prävention, Beratung und Hilfe rund um das Thema pathologischen Glücksspielen. Sie ist seit 2008 beim Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. mit den Standorten an den Geschäftsstellen Neuwied und Betzdorf angesiedelt. Sie wird mit den 16 anderen landesweiten Fachstellen, durch die Landesfachstelle „Prävention der Glücksspielsucht“ im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie koordiniert.