Rüdesheim

Sonnenschirm und Liegestuhl machten Lust auf Bücher

Foto: Gemeindebücherei Rüdesheim

In der Rüdesheimer Bücherei startete der Lesesommer. Die Schulklassen der Grundschule am Rosengarten wurden dazu mit alkoholfreien Sommer-Cocktails empfangen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Bereits zum 5. Mal lockte der beliebte Cocktail-Empfang zahlreiche Schulkinder in die Rüdesheimer Bücherei. Dieses Mal waren es über 80 Kinder, die bei den alkoholfreien Sommer-Cocktails „Blauer Planet“ und „KiBa“ ihre ersten spannenden Bücher aussuchten. Mit dem extra eingeübten Lied „Lesen macht Spaß – Vorlesen ist superklasse“ wurde der Lesesommer feierlich eröffnet.

Foto: Gemeindebücherei Rüdesheim

Einen Tag zuvor waren zehn Schulklassen mit ihren Lehrern aus der Grundschule am Rosengarten zu einer besonderen Buchvorstellung eingeladen. Der sommerlich dekorierte Leseraum mit Sonnenschirm und Liegestuhl ließ bereits Ferienstimmung aufkommen. Sabine Silbernagel und Maria Scheidecker vom Bücherei-Team stellten Bücher vor und lasen Auszüge daraus vor. Das Konzept, so die Neugier der Kinder zu wecken, geht jedes Mal auf. Am Eröffnungstag steuerten viele Kinder gezielt ihr Wunsch-Buch an und nahmen es mit strahlenden Gesichtern zum Lesen mit.

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz ist eine Viellese-Aktion des Landes-Bibliotheks-Zentrums (LBZ) in Koblenz, zur Lese- und Sprachförderung für Schüler von 6 bis 16 Jahren. 194 Büchereien beteiligen sich in diesem Jahr an der Aktion. In Rüdesheim wurden dazu über 160 neue Bücher angeschafft. Finanziert wurden diese mit 800 Euro von der Ortsgemeinde und einem Förderbetrag aus Koblenz von 600 Euro.

Die Kinder sammeln Stempel in einem Club-Ausweis, nehmen an der landesweiten Verlosung teil und bekommen ab drei gelesenen Büchern am Ende eine Urkunde. Viele fleißige Helfer unter den Eltern hat die Bücherei für diese Zeit gewinnen können. Sie führen Interviews mit den Kindern, um festzustellen, dass die Bücher auch gelesen wurden. Auch online besteht für die Kinder die Möglichkeit eine Buchbewertung auszufüllen und in der Bücherei abzugeben.

Acht ehrenamtliche Mitarbeiter arbeiten im Bücherei-Team mit verschiedenen Schwerpunkten. Sehr viel Wert legt Maria Scheidecker (Erzieherin) auf die Auswahl der Kinder- und Jugendbücher. Besonders wichtig sind gute Erstlesebücher. „Uns ist es wichtig, alle Altersgruppen ansprechen zu können und auch schwächere Leser mit geeigneten Büchern für das Lesen zu begeistern.“

Der Lesesommer geht noch bis zum 11. August. Wer noch mitmachen möchte ist herzlich willkommen. Die Bücherei in der Roxheimer Str. 2 ist dienstags, von 15 bis 7 Uhr, und donnerstags von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Zur Abschlussfeier am Samstag, 25. August, erwartet die Kinder in diesem Jahr eine große Überraschung in der Rosengartenhalle. Das Programm und der eingeladene Künstler bleiben noch geheim. Maria Scheidecker

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.lesesommer.de