Bad Kreuznach

Schüler unterstützen den Naturschutz

Foto: BBS TGHS

Die Klasse BF1 Holztechnik der BBS TGHS überreichten einen Spendenscheck an den Nabu.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In der Holzwerkstatt der BBS TGHS in Bad Kreuznach wurde im vergangenen Jahr im Rahmen eines fachbezogenen Unterrichtsprojekts kräftig gesägt, gehobelt und gehämmert. 17 Schüler der Berufsfachschule Holztechnik bauten unter der fachkundigen Anleitung ihres Klassenlehrers Jörg Hachenthal Nistkästen, Insektenhotels sowie Futterstationen für heimische Vögel und Eichhörnchen.

Foto: BBS TGHS

Damit Meise und Co. in Anbetracht des nahenden Winters nicht auf Unterschlupf und Futterplatz verzichten mussten, wurden diese Werkstücke in den letzten Monaten an Kunden und Besucher des Fitnessstudios Merkelbach gegen eine freiwillige Spende abgegeben. Durch diese Aktion kam ein beträchtlicher Geldbetrag zusammen, welcher vom Fitness-Unternehmer Hans Gerd Merkelbach auf 500 Euro aufgestockt wurde. Der Betrag wurde nun an der BBS TGHS Bad Kreuznach den Vertretern des Nabu Bad Kreuznach, Rainer Michalski und Alessandro Relic, symbolisch übergeben. Zur Übergabe waren neben dem Initiator Merkelbach Schüler der ehemaligen Berufsfachschule I sowie deren damaliger Klassenlehrer Jörg Hachenthal vertreten.

„Mittlerweile besuchen alle der anwesenden Schülervertreter die Berufsfachschule 2 Technik an der BBS TGHS, um den qualifizierten Sekundarabschluss zu erreichen“, weiß Fachpraxislehrer und Tischlermeister Jörg Hachenthal zu berichten und er führt weiter aus: „Durch den Besuch der Berufsfachschule 1 Holztechnik verfügen die Schüler über eine gute handwerkliche Grundausbildung und die notwendige Allgemeinbildung, um dieses Ziel auch erreichen zu können.“ Eines haben die Schüler jedoch jetzt schon erreicht: durch ihr Engagement und handwerkliches Know-how den Naturschutz mit einer erfreulichen Spendensumme nachhaltig unterstützen zu können.