Wöllstein

Schüler sammelten erste Ski-Erfahrungen

Foto: Realschule plus Wöllstein

Die Realschule plus Wöllstein erlebte eine schweißtreibende Exkursion im Zillertal.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach langer und intensiver Vorbereitung haben sich in der Woche vor den Osterferien vierzehn Schüler mit den Skilehrern Sebastian Müller und Oliver Weingärtner auf den Weg zur ersten Skifahrt der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein gemacht. Direkt nach der Ankunft in Kaltenbach im Zillertal stand, frisch gestärkt nach einem reichhaltigen Frühstücksbüffet, die erste und für viele schier unüberwindbare Hürde an: Skischuhe anziehen! Nach dieser Meisterung und den ersten Schneeerfahrungen ahnten einige Schüler bereits, dass die eigene körperliche Verfassung womöglich nicht für sechs anstrengende Tage ausreichen wird. Der Muskelkater war am nächsten Morgen ständiger Begleiter der Skifahrer.

Nachdem die beiden Sportlehrer in 2500 Metern Höhe ihren Jungs glaubhaft versichern konnten, dass man „mit den Dingern" tatsächlich den Berg hinunterfahren kann, ging es endlich los. Relativ schnell verinnerlichten alle Anfänger die Grundkenntnisse wie Bremsen, Kurven- und Schneepflugfahren sowie das elementare „nach-einem-Sturz-alleine-wieder-aufstehen-und-Skier-anziehen“.

Am dritten Ski-Tag konnte jeder Teilnehmer, der nicht gerade verletzungsbedingt auf der Skihütte Schach gespielt hat, den Anfängerhügel hinter sich lassen und ohne große Probleme die blauen und roten Pisten meistern. Die restlichen Tage wurde die Truppe in zwei Leistungsgruppen eingeteilt, um an den jeweiligen Fehlerbildern gezielt arbeiten zu können. Sogar das parallele Schwingen und Bremsen konnten einige bereits sicher ausführen.

Trotz der acht schweißtreibenden Tage waren alle Teilnehmer sehr begeistert von dieser Exkursion. Einer erneuten Fahrt im nächsten Jahr steht nichts im Wege.