Volxheim

Kürbisse und Äpfel bei sommerlichem Wetter geerntet

Foto: Weingut Brühler Hof

Fröhliches Erntefest auf dem Bio-Weingut Brühler Hof.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr luden die Winzerfamilien Müller und Rook auch dieses Jahr zu gemeinsamer Ernte und Verzehr der neben den Reben angebauten Herbstfrüchte ein. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zunächst hinauf in die Weinlage Alte Römerstraße, wo Kartoffeln zwischen Silvaner-Reben und auf einer Weinbergsbrache auf ihre Ernte warteten. Neben der bewährten Sorte Linda wurde auch Belana und als besondere Spezialitäten Bamberger Hörnchen, rote Emmalie, Blauer Schwede und die gelb-rot gescheckte Mayan Twilight aufgesammelt. Beim anschließenden Picknick gab es natürlich Kartoffeln vom Grill mit allerlei leckerem Beiwerk.

Weingut Brühler Hof

Weingut Brühler Hof

Weingut Brühler Hof

Weingut Brühler Hof

Weingut Brühler Hof

Die Fahrt im „Rollchen“ zum Volxheimer Mönchberg bereitete vor allem den Kindern großen Spaß. Hier leuchteten neben den Rieslingtrauben des Brühler Hofs gold-orange die Hokkaido-Kürbisse. Auch Butternut, Bischofsmütze, Gelber Zentner, Spaghetti- und Muskat-Kürbisse konnten trotz des trocken-heißen Sommers reichlich geerntet werden. Nicht zu vergessen die Halloween-Kürbisse, aus welchen später im Weingut gruselige oder fröhliche Köpfe geschnitzt wurden.

Zur Apfelernte auf der Streuobstwiese im Tal lockte der frisch gebackene Apfelkuchen. Nach dem Totalausfall im letzten Jahr, hingen die schwer mit Äpfeln bepackten Äste nun bis zum Boden hinunter und sehnten sich nach Erleichterung. Schnell waren die Kartons gefüllt und weiter ging es zu den Walnüssen. Auch diese gab es dieses Jahr reichlich, hingen aber größtenteils noch am Baum. Ohne das Klopfen an den Ästen mit langen Stangen wäre kaum etwas aufzusammeln gewesen. Am Ende hatte man den noch jungen Bäumen zwei Eimer Nüsse abgetrotzt und konnte sich dem Flugbetrieb des angrenzenden Volxheimer Modell-Flughafens widmen.

Gegen 16 Uhr war die Ernte beendet. Nun schloss sich der gemütliche Teil im Innenhof des Weingutes an. Darauf hatten die Kinder doch schon den halben Tag gewartet. Endlich konnten die Kürbisfratzen geschnitzt, der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Derweil wurde die große Tafel eingedeckt und die bereits veredelten Früchte des Tages platziert. Zu Kürbissuppe, Blechkürbis und Blechkartoffeln mit Quark gab es für die kleinen Erntehelfer Apfelsaft und Traubensaft und für die Erwachsenen natürlich Wein aus den blühenden Weinbergen des Brühler Hofs. Wie schon im letzten Jahr waren frittierte Kartoffel-Locken wieder der absolute Kinder-Hit; diesmal sogar bunt aus drei verschiedenfarbigen Kartoffelsorten.

Bio-Kartoffeln und -Kürbisse aus den Weinbergen bietet der Brühler Hof die nächsten Wochen wieder in Selbstbedienung zum Verkauf an. Der Erlös dient der Finanzierung des in Arbeit befindlichen Wildkräuter-Lehrpfades entlang den Weinbergen des Bio-Weinguts. Am Muttertag 2019 soll die Einweihung stattfinden. „In Zeiten intensiver Landbewirtschaftung mit den negativen Folgen für die Tier- und Pflanzenwelt, möchten wir mit dem Wildkräuter-Lehrpfad das Bewusstsein für die Wichtigkeit einer vielfältigen Flora und Fauna wecken“, so der Junior-Chef Sebastian Rook.

Der Brühler Hof kann in zwei Jahren bereits sein 30-jähriges Ecovin-Jubiläum feiern. Seit 1990 signalisiert das Ecovin-Zeichen auf den Schmetterlings-Etiketten kontrolliert ökologische Weinqualität. Nachhaltigkeit und Transparenz sind für die Winzerfamilie eine Herzensangelegenheit. Als Demonstrationsbetrieb des Ökologischen Landbaus lädt der Brühler Hof jährlich zu informativ vergnüglichen Veranstaltungen ein, um interessierte Menschen von den Vorzügen der ökologischen Wirtschaftsweise zu überzeugen. Über die Mitgliedschaft bei WWOOF-Deutschland können Interessenten für ein paar Tage oder Wochen das Leben und Arbeiten auf dem Bio-Weingut live miterleben. Auch Schüler und Studenten schätzen Praktika im Bio-Weingut.

Zum „Stammpersonal“ zählen seit August ein Auszubildender und drei Helfer im Freiwilligen ökologischen Jahr. Es werden 10,5 Hektar Weinberge in Rheinhessen und an der Nahe ökologisch bewirtschaftet, sowie 2,5 Hektar Streuobst. Die weitere Steigerung der Artenvielfalt auf den bewirtschafteten Flächen und eine CO2-neutrale Weinproduktion zählen zu den wichtigsten Unternehmenszielen.

Unter www.bruehler-hof.de informiert das Weingut über den ökologischen Weinbau und alle Veranstaltungen; dazu mit stets aktuellen Fotos über das Leben und Arbeiten im Bio-Weingut.