Bad Kreuznach

Jahresrückblick der sportlichen Erfolge

Die Trainer, Übungsleiter, Übungsleiterhelfer, Kursleiter und Prüfer.
Die Trainer, Übungsleiter, Übungsleiterhelfer, Kursleiter und Prüfer. Foto: MTV

Veranstaltung der Leichtathletikabteilung des MTV.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Am Samstag, 1. Dezember, fand in der MTV-Halle der Saisonabschluss und die Sportabzeichenverleihung der Leichtathletikabteilung des MTV statt. Mehr als 150 Leichtathletikinteressierte nahmen daran teil.

Sportliche Erfolge

Weltmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen in Malaga:

Melanie OppSechster Platz im Stabhochsprung

Achter Platz im Hochsprung

Neunter Platz im Siebenkampf

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften:

Meret JoerisZweiter Platz im 800-Meter-Lauf

Dritter Platz im Crosslauf

Jana HenrichZweiter Platz im Speerwurf

Rheinland-Meisterschaften:

Meret JoerisErster Platz im Sieben-Kampf,

Erster Platz im Hochsprung

Erster Platz im Speerwurf

Kreismeisterschaften:

Melanie Opp Kreismeisterin im Kugelstoßen, Speerwerfen und Diskus

Frank Gehres Kreismeister im Kugelstoßen

Valentin Kiltz Kreismeister M12 im Crosslauf (U14)

Jonathan Nagel Kreismeister M10 im Crosslauf (U12)

Die Jüngsten:

In Gau-Algesheim belegten unsere MTV Roadrunner in einem kindgerechten Leichtathletik Wettkampf in der Halle einen tollen zweiten Platz. Als Anerkennung gab es Urkunden, Medaillen und leckere Schaumküsse. Draußen auf der Bahn gab es dann im Spätsommer einen tollen dritten Platz und unsere Mini-Roadrunners wurden Fünfter gegen starke Konkurrenz. Ein Dank geht an die Trainer und Übungsleiterinnen Barbara, Hans Peter, Judith, Elisa, Lilith und Diana.

Kinder- und Jugendliga:

In der Kinder- und Jugendliga 2017 des Kreises Bad Kreuznach erzielten die Athleten des MTV Bad Kreuznach mit 633 Punkten den ersten Platz vor Kirn und den Lauffreunden Naheland.

Sportler/Sportlerin des Jahres 2017:

Bei der Ehrung zum Sportler des Jahres 2017 erreichte der MTV tolle Ergebnisse:

Diana Tomulets wurde Erste bei den Frauen sowie Zweite bei den Seniorinnen.

Meret Joeris wurde Erste bei der weiblichen Jugend U16 – punktgleich mit Karoline Reidenbach (TUS Kirn).

Jana Henrich wurde Dritte bei der weiblichen Jugend U16.

Janina Popp wurde Zweite bei der weiblichen Jugend U20.

Förderung durch den Leichtathletikverband Rheinland (LVR):

In 2019 kommt leider nur eine Athletin in die Förderung: Meret Joeris ist in der Talentfördergruppe „Lauf“ des LVR.

Bestenliste 2018 des DLV:

In der Bestenliste des DLV (TOP 30) ist Meret Joeris zweimal vertreten (3000 Meter und Hochsprung).

Bestenliste 2018 des LVR:

In der Bestenliste unseres Leichtathletik Verbandes Rheinland (TOP 10) sind zurzeit Jana Henrich, Meret Joeris, Cornelia Köck und Melanie Opp mehrfach platziert. Hier hoffen wir im nächsten Jahr auch wieder auf Diana Tomulets und den einen oder anderen männlichen Sportler aus unserer Jugend.

Sportleistungsnadeln des Gesamtvereins:

Für überregionale Erfolge erhielten vier Leichtathletinnen und Athleten die Sportleistungsnadel des MTV:

Gold:Melanie Opp

Silber: Jana Henrich und Meret Joeris

Bronze: Valentin Kiltz

Die Nadeln wurden vom MTV-Präsidenten Carsten Eider überreicht.

Sportabzeichen-Treff:

Der Sportabzeichen–Treff des MTV verzeichnete 185 Anmeldungen. Davon waren 169 Teilnehmer erfolgreich. Acht Familien erreichten das Familienabzeichen. 42 Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei und 127 wiederholten das Sportabzeichen. Ein Teilnehmer nahm zum 52. Mal teil. Über die Hälfte der Teilnehmer sind Mitglied im MTV.

Sportabzeichen-Vereinswettbewerb 2017:

Im Sportabzeichen Vereinswettbewerb belegte der MTV unter den Großvereinen im Rheinland den sechsten Platz. Der Sportbund Rheinland belohnte den MTV mit einer Auszeichnung und einer kleinen Prämie. Herzlichen Dank an Horst Beuscher und Bernd Imig und alle Sportabzeichen-Prüfer.

Kooperation

Ab 1. Januar 2019 starten die drei Vereine Vfl Bad Kreuznach, Lauffreunde Naheland und MTV als Startgemeinschaft (StG). Bei Staffeln können die drei Vereine nun gemeinsam an den Start gehen. Bei Einzelwettbewerben ändert sich nichts. Die StG hat sich den Namen „StG Bad Kreuznach“ gegeben und will gemeinsam bei Meisterschaften und Bahnwettbewerben antreten. Vorerst ist die Vereinbarung nur für die Jugendlichen U16 und U14 abgeschlossen worden. Insbesondere auf den Sprintdistanzen (4x75 Meter und 4x100 Meter) könnte Bad Kreuznach dann wieder Staffeln zusammenbringen; aber auch die Langstaffeln (3x800 Meter oder 3x1000 Meter) könnten nach jahrelanger Abstinenz der Kreuznacher Läufer wieder starten.

Zertifizierungen unserer Nordic Walking Kurse:

Barbara und Siegbert Reißner haben in 2018 für Ihre Nordic-Walking Kurse die nötigen Zertifizierungen erhalten. Noch vor der NW Saison 2018 wurden beiden die 4 Zertifikate durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) überreicht. Zertifiziert wurden Anfänger und Fortgeschrittenen-Kurse, die zeitgleich laufen. Barbara und Siegbert merken das an den Fragen von Interessierten, die sich schon vor Kursbeginn ausführlich darüber informieren und diese Informationen mit als Grundlage für eine Kursteilnahme machen. In diesem Jahr erhielten 15 Teilnehmer das DLV-Walking-Abzeichen und 50 TeilnehmerInnen das DLV-Nordic-Walking-Abzeichen.

In diesem Jahr kündigten 40 Mitglieder und 21 Mitglieder sind neu eingetreten. Damit ist die Entwicklung etwas ungünstiger als im Gesamtverein. Der Haushalt der Leichtathletikabteilung wurde erstmalig komplett von der Geschäftsstelle des MTV abgewickelt. Ein großes Dankeschön an Carsten Eider und Annelore Thomas.

Die Leichtathletikabteilung plant für das Jahr 2019 entweder einen Springertag (Hoch-, Weit-, Stabhochsprung und Dreisprung) oder einen Läufertag und/oder eine KiLa –Veranstaltung.