Stromberg

Bücherei macht Vorschulkinder lesefit

Kinder der Kita „Michels Nagerbande“ besuchten an vier Vormittagen die Öffentliche Bücherei.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Bibfit ist der große Hit, da wird man für die Schule fit“ – es war mal wieder soweit! Die Mitarbeiterinnen Monika Hick und Karin Husar der Öffentlichen Bücherei Stromberg – in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Michels Nagerbande“ – bescherten den fünfjährigen Vorschulkindern wieder vier lehr- und erlebnisreiche Vormittage in „ihrer“ Bücherei.

Da für die Kinder im nächsten Jahr „der Ernst des Lebens“ beginnt, lernten sie die Bücherei kennen oder „noch besser“ kennen. Wo die Medien für die künftigen Lesekinder zu finden sind? Genau das lernten sie bei ihren Besuchen. Den kleinen Besuchern gefielen die Bücher, die sie nun voller Stolz selbst aussuchen und ausleihen durften. Die Vorlesegeschichten und die tollen Sachkundebücher, aus denen man viel über das Leben, das Verhalten verschiedener Pflanzen- und Tierarten und über das Zusammenleben zwischen Mensch und Natur lernen kann, waren interessant. Einige Kinder hatten von zu Hause ihre Kuscheltiere mitgebracht und stellten diese passend zu den Sachbuchthemen vor. So manche Bilderbuch-Tiergeschichten lassen sich ja mit (kindlicher) Fantasie durchaus mit dem Verhalten der Menschen vergleichen. Aus Büchern lernt man – wenn man lesen kann! Und das ist doch schon eine ganz wichtige Erkenntnis für das Leben.

Die Kinder wollen ganz bestimmt wieder in die Bücherei kommen, sofern die Erwachsenen sich die Zeit dazu erübrigen können. Es würde den Büchereifrauen und den Kindern – die sich nun mit dem neu erworbenen Büchereiführerschein ja bestens in der Bücherei auskennen – viel Freude bereiten. Können sie schließlich nun ihren Eltern einmal zeigen „wo es lang geht“ und was für tolle Medien in der Bücherei auf sie warten.

Guglhupf und Saft zur Belohnung – am Ende der Veranstaltung – kamen natürlich auch wieder sehr gut an. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Das hat man am Abschluss-Applaus für die fleißigen Büchereifrauen gemerkt. Wow!