Burbach-Neunkirchen

Von der Fingerpuppe bis zum Fruchtriegel

Rund 20 Schüler der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen besuchten jetzt den Weltladen in Neunkirchen – auch, um das Produktsegment des Schulkioskes zu erweitern.
Rund 20 Schüler der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen besuchten jetzt den Weltladen in Neunkirchen – auch, um das Produktsegment des Schulkioskes zu erweitern. Foto: Gemeinde Burbach

20 Schüler der Klasse 5 der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen konnten im Weltladen in Neunkirchen viel zum Thema „Fairtrade“ entdecken und die Produkte genauer kennenlernen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Alle waren fasziniert davon, dass die Vielfalt der Angebote von Lebensmitteln über dekorative Gegenstände und Mäppchen bis hin zu Schmuck und Musikinstrumenten reicht“, berichtete Schulleiterin Mechthild Ermert-Heinz vom Besuch.

Martin Gerke erklärte den Schülern ausführlich an einem Globus, woher die verschiedenen Produkte kommen und was der Begriff „Fairtrade“ bedeutet und beantwortete die vielen Fragen der Kinder.

Allerdings waren die Schüler nicht nur zur Vertiefung ihres Wissens zum Thema „Fairer Handel“ in den Weltladen gekommen, sondern auch, um den Schulkiosk am Standort Neunkirchen mit ein paar fair gehandelten Lebensmitteln zu bereichern. Schnell wurden einige Produkte gefunden, die nun als Toppings auf leckerem Joghurt angeboten werden sollen. Probiert wurde natürlich auch Fruchtriegel und Mangostücke, die sich die Schüler gerne schmecken ließen.