Kreis Altenkirchen

Ferienkinder zu Besuch auf dem Hof Fähringen

Foto: Veranstalter

Früh am Morgen machten sich die kleinen Gäste von „Leben, lernen, lachen auf dem Bauernhof“ rund um Jennifer Kemper vom Hof Linden auf den Weg. Heute wollten sich die elf Kinder über das Thema Edelsteine schlau machen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit dem mit Wegzehrung gepackten Bollerwagen ging es los zum rund drei Kilometer entfernten Hof Fähringen, wo es eine Vielzahl an Edelsteinen zu bestaunen gibt. An der „Langen Bank“, oberhalb von Hönningen vorbei, war das Ziel schon bald in Sichtweite.

Auf dem Hof Fähringen angekommen, wurden die kleine Truppe zuerst einmal von Katharina Behner, Rüdiger Schneider und natürlich den drei Hofhunden herzlich begrüßt. Dann ging es in die Welt der Steine.

Begeistert lauschten die Kinder Katharina Behner, die viel von den Edel- und Heilsteinen zu berichten wusste: Wie entstehen Edelsteine, welche Formen von Edelsteinen gibt es, wie werden die Steine bearbeitet, und wie sehen die Steine in der Natur aus. Mit Stauen betrachteten die Kinder Bergkristall, Aventurin, Achat, Katzengold und viele mehr.

Gespannt hörten die Kinder zu, als auch aus fernen Zeiten berichtet wurde. Denn schon früher waren die Steine für die Menschen sehr wertvoll und wichtig. Mystische Berichte, wie zum Beispiel, dass schon die alten Griechen den Amethysten für seine klärende Wirkung schätzen oder Kräuterfrauen Edelsteine zum Trinken in Wein ansetzten und die Steine schon seit je her als Schutz- und Kraftspender verwendet wurden.

Viele der Kinder brachten eigene Erfahrungen ein, erzählten von Steinen die sie schon haben und die Fragen rund um die Steine nahmen kein Ende. Zum Abschluss konnte jedes der Kinder sich seinen eigenen Lieblingsstein aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Nach so viel Gehörten wurde der Reitplatz auf dem Hof Fähringen noch zum Austoben genutzt, bis es dann fröhlich wieder zurück zum Hof Linden ging.