Hamm

Einführungswoche der Klassenstufe 11

Foto: Diana Hedwig

Erste Schulwoche der MSS 11an der IGS Hamm mit Methodentrainings und einer Kennenlernfahrt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am ersten Tag nach den Sommerferien begrüßte Oberstufenleiterin Diana Nentwig die neuen Schüler der Klassenstufe 11 zur Einführungswoche im Filmsaal der IGS Hamm. Als Willkommensgeschenk zum Übertritt in die Oberstufe überreichte sie ihnen eine Raiffeisen-Stofftasche mit Informationen zum Besuch der MSS, gefüllt mit Stunden- und Klausurplänen über Schülerkalender bis hin zu wichtigen Hinweisen, die schulischen Abläufe betreffend. Eigens zu diesem Zweck waren die Beutel noch im letzten Schuljahr von den Oberstufenschülern der jetzigen Klassenstufe 12 mithilfe einer Drucktechnik gestaltet worden.

Während der Einführungsveranstaltung wurden den 82 neuen Elftklässlern, von denen 55 bereits die Sekundarstufe I an der IGS Hamm durchliefen, die Stammkursleiter Elena Ganser, Horst Kutsche, Stephan Stoffelen und Jana Ullrich vorgestellt. Sie führten die Schüler anschließend durch die Schule, um sie mit den Räumlichkeiten der MSS vertraut zu machen. Ein gemeinsames Mittagessen, das der neue Caterer TroService in der Schulmensa reichte, bot am Montag eine schöne Gelegenheit zum näheren Kennenlernen.

Die ersten drei Tage standen zudem ganz im Zeichen des Methodentrainings. Dabei wurden die Methodenkenntnisse fachspezifisch, entsprechend der gewählten drei Leistungskurse, geschult und vertieft, aber auch mit Blick auf allgemeine Arbeitsweisen wiederholt und geübt. Ein besonderes Highlight am Ende der Woche war zweifellos der zweitägige Aufenthalt im Naturerlebnispark „Panarbora“ in Waldbröl. Zum einen gestalteten die Schulsozialarbeiterinnen Jenny Weitershagen und Valeska Weber für alle Stammkurse ein pädagogisches Kennenlernprogramm, zum anderen bot der Park mit Baumwipfelpfad, Aussichtsturm und Rückzugsorten im Freien genügend Möglichkeiten, sich in Kleingruppen auf Erkundungstour zu begeben. Ein gemeinsamer Grillabend und die Übernachtung im Afrika-, Asien- bzw. Südamerika-Dorf rundeten die gelungene Auftaktwoche ab. Diana Hedwig