Koblenz

YouTuber spricht offen über seine Drogenvergangenheit

Foto: Diesterweg-Schule

Grimme-Preis-Träger $ick referierte an der Diesterweg-Schule Koblenz und erschütterte die Oberstufenschüler mit seiner turbulenten Lebensgeschichte.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Der erfolgreiche Autor („Shore, Stein, Papier“), YouTuber und Grimme-Preis-Träger $ick kam zu einem exklusiven Vortrag an die Diesterweg- Schule Koblenz. Sonst in den Großstädten der Republik auf Lesetour, war er nun extra von Berlin nach Koblenz gereist, um mit den Jugendlichen zu sprechen.

„Sucht – Legale und illegale Drogen“ ist derzeit das Unterrichtsthema, das die Jugendlichen im Rahmen des Biologieunterrichts in der Oberstufe bearbeiten. Gerade in der Pubertät können Jugendliche dem Gruppendruck nicht standhalten, wollen cool sein und kommen so zum ersten Mal mit Drogen in Kontakt. Nicht selten geraten sie schnell in die Abhängigkeit. Dabei stellt sich die Frage wie wir verhindern können, dass Jugendliche überhaupt erst zu Drogen greifen und abhängig werden? Eine Antwort lautet Aufklärung! Wie wichtig die frühzeitige Aufklärung ist, erfuhren die Schüler der Diesterweg-Schule Koblenz von Ex-Junkie $ick aus Berlin und Paul aus Osnabrück mit ihrem Konzept „Lernen aus Lebenserfahrung“.

$ick, der mit 13 nach Hannover zieht, hasst seinen Stiefvater, seine Mutter und die Stadt, in der er jetzt leben muss. Er ist der Neue an der Schule und eckt direkt mit Schülern und Lehrern an. Statt über seine Gefühle zu sprechen, lenkt sich $ick zunächst mit Kiffen, dann mit Heroin ab. Weitere Drogen, insbesondere Kokain, kommen mit den Jahren dazu. Haft, Therapien und Rückfälle wechseln sich ab, bis er es schließlich schafft im Jahr 2012 bis heute clean zu bleiben.

Die Schüler und Lehrkräfte hörten der filmreifen Geschichte gespannt zu und saßen nicht selten mit offenen Mündern da. Bei Fragen gab $ick offen und ehrlich auf alles eine Antwort. Er stand nicht mit erhobenem Zeigefinger vorne, sondern berichtete auch sehr bildhaft von seiner extrem heftigen Vergangenheit und machte so den Schülern sein Leid und die Gefahren von Drogen und Abhängigkeit deutlich. Den Jugendlichen vermittelte er: Gebt euren Gefühlen Raum, sprecht darüber, versucht nicht, sie zu betäuben! Die Schüler scheuten sich nicht und zeigten sich wissbegierig und wollten Informationen rund um das Thema und $icks Privatleben erfahren.

Zwischendurch wurden auch Videos von $icks YouTube-Kanal gezeigt, der mittlerweile mehr als 400 Videos beinhaltet. Nach seiner letzten Entgiftung 2012 begannen die Dreharbeiten zur Biographie-Serie „Shore, Stein, Papier'“, mit der er und Paul Lücke schließlich den Grimme-Online-Award 2015 gewinnen konnten. Im Jahr 2016 erschien das Buch zur Serie im Piper-Verlag und konnte auf Platz 11 der Bestseller-Liste einsteigen.

Sich mit einem „Ex-Junkie“ unterhalten zu können und von diesem detaillierte Informationen aus seiner Vergangenheit zu bekommen – das hat die Schüler sicherlich mehr beeindruckt als eine Unterrichtsstunde. Vielleicht hat dies noch eines bewirkt: „Nein" zu Drogen sagen können.