Lehmen

Welthits erklangen in den Mauern des alten Klosters

Foto: Kulturinitiative Lehmensart

Noble Composition, eine Formation aus professionellen Live- und Studiomusikern der nationalen und internationalen Musikszene, hatten einen Auftritt im Rahmen der Sommerveranstaltung der Kulturinitiative „Lehmensart“.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Am 9. August lud die Kulturinitiative „Lehmensart“ zu dem jährlich stattfindenden Sommerkonzert ins alte Kloster von Lehmen ein und hatte dieses Mal mit „Noble Composition“ ganz besondere Künstler im Programm. Der Name steht für eine Formation aus professionellen Live- und Studiomusikern der nationalen und internationalen Musikszene des oberen Premiumbereichs Deutschlands unter der Führung des Bandleaders Thomas Bleser.

Kulturinitiative Lehmensart

Kulturinitiative Lehmensart

Kulturinitiative Lehmensart

Kulturinitiative Lehmensart

Doch zunächst versprach der Tag wettertechnisch dem Konzert gar nicht so gewogen zu sein. Noch am frühen Nachmittag tobte ein Unwetter an der Untermosel und auch für die Abendstunden war es nicht besser gemeldet gewesen. Da es sich wie immer um ein Open-Air-Konzert handelte, liefen die Vorbereitungen trotzdem wie gewohnt weiter, und als hätte Petrus ein besonderes Faible für „Lehmensart“ klarte rechtzeitig um 18 Uhr der Himmel auf und die Sonne schickte ihre volle Kraft und Wärme in den idyllischen Klosterhof an der Mosel.

Zum ersten Mal in der „Lehmensart“-Historie trat die heimische Band „Hotspot“ als Vorgruppe auf, die 2015 in Lehmen gegründet wurde und sich inzwischen aus fünf jungen Musikern des Ortes und der näheren Umgebung zusammensetzt. Janni, Viktoria, Marcel, Paul und Marvin boten 30 Minuten lang eine professionelle Performance verschiedener Songs wie „99 Luftballons“ von Nena, „Don't Stop Believin“ von Journey oder „Proud Mary“ von Tina Turner. Bereits 20 Gigs haben sie schon an etlichen Moselorten gespielt und werden sich mal zu einer ernstzunehmende Konkurrenz regionaler Musikgruppen entwickeln.

Professionell schnell wurde dann die Instrumente ab und neu wieder aufgebaut. In der Zwischenzeit bot der Zweite Vorsitzende der Kulturinitiative „Lehmensart“ Christoph Stoffel eine kleine Einführung mit der ortsansässigen Weinkönigin Nina Ludwig und ihrer Weinprinzessin Katharina Kray, die charmant das zahlreiche Publikum offiziell begrüßten.

Pünktlich um 19 Uhr kamen dann 16 junge Musiker auf die Bühne. Durch das Programm führte ganz kurzweilig der Italiener Joyello und startete auch gleich den ersten Song mit „Billie Jean“. Weitere ganz beachtliche Lieder waren „Simply the best“, das von Caroline Mhlanga souverän gesungen wurde. Wolfgang Terne setzte das Peter Maffay-Medley so stimmecht um, dass er von dem echten Künstler kaum zu unterscheiden war. Simone und Linda brillierten in den ABBA-Lidern „Dancing Queen“ und „Waterloo“. Besondere Höhepunkte boten die beiden jüngsten Künstlerinnen Alexandra Turkot, die erst 15 Jahre alt ist, und Hanna Michalowicz mit 19 Jahren. Beide sind Finalistinnen von „Voice Kids“ und präsentierten trotz ihrer jungen Jahre so stimmgewaltig und gewinnend ihre Darbietungen mit Songs wie „Son of preacher“, „Je vole“ und „Angels“, dass man auch in Zukunft noch viel ihnen hören wird.

Das Publikum war nicht nur einfach begeistert, sondern stand von den Stühlen auf, sang mit, klatsche mit und ließ sich kurz gesagt mitreißen. Die Stimmung war phantastisch und schwappte zwischen Publikum und Band hin und her. Ein Ende ließ man nicht gelten, und so wurde natürlich nach Zugaben gerufen. Die kamen selbstverständlich gerne und die Songs „Auf uns“ und „What a wonderful world“ bildeten einen würdigen Abschluss.

Da es ein wirklich warmer Sommerabend war, blieben viele Gäste noch lange bei einem Glas Wein der Lehmener Winzerfamilie Helmut Deis oder einem Glas Kölsch zusammen.

Das nächste „Lehmensart“-Event wird am 2. November die Multivisionsshow von Reiner Meutsch in der Lehmener Turnhalle sein. Er berichtet dann eindrucksvoll über seine Weltreise zugunsten des Hilfsprojekts „Fly und Help“. Der Einlass wird ab 18 Uhr stattfinden. Eintrittskarten zu 10 Euro (Abendkasse 15 Euro) können ab sofort unter der Telefonnummer 02607/961 669, in der Bäckerei Herold und in Hans-Michels Hofladen in Lehmen/Moselsürsch erworben werden. Für Schüler und Studenten mit Ausweis gibt es einen Preisnachlass von 25 Prozent. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.lehmensart.de