Löf

Vorweihnachtliche Stimmung in der Sonnenringhalle

Foto: Veranstalter

Seniorennachmittag in Löf mit tollem Programm.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Alljährlich lädt die Ortsgemeinde am 2. Adventssonntag unsere älteren Mitbürger zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Am vergangenen Sonntag konnte Ortsbürgermeister Rudi Zenz viele erwartungsvolle Senioren und Gäste in der vorweihnachtlich geschmückten Sonnenringhalle begrüßen und willkommen heißen.

Foto: Veranstalter

Nach der Begrüßung gab der Ortsbürgermeister einen kleinen Überblick über die im laufenden Jahr durchgeführten Projekte und Baumaßnahmen innerhalb der Ortsgemeinde. Er bedankte sich vor allem für das bürgerliche Engagement bei den Mitgliedern der kfd, für die Seniorenbetreuung im Jahr über, bei den Mitgliedern der Jahrgangsfreunde 26/27 für die vielen durchgeführten Projekte innerhalb der Ortsgemeinde.

Foto: Veranstalter

Den Auftakt des vorweihnachtlichen Programms bildeten unsere Kindergartenkinder. Mit ihren Erzieherinnen Bettina Winkler und Nicole Weber haben die Kinder einige Gedichte, passend zur Adventszeit vorgetragen. Zum Abschluss haben sie noch ein Weihnachtslied mit Tanzeinlagen vorgeführt. Für den schönen Vortrag gab es viel Beifall von den Opas und Omas.

Im nächsten Programmpunkt zeigten fünf Schülerinnen von Musikpädagogin Frau Wiegand was sie eingeübt hatten. Mit einem Potpourri bekannter Weihnachtslieder erfreuten sie die Senioren. Magdalena Glöckner, aus Löf, brillierte mit zwei Klavierstücken. Magdalena Glöckner ist neun Jahre alt und hat beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in letzten Jahr einen hervorragenden 2. Platz erreicht.

Gespannt war man im Anschluss auf den Vortrag der Grundschulkinder. Immer wieder gelingt es ihnen, die Senioren mit hervorragenden Beiträgen zu überraschen. Dies war ihnen auch wieder in diesem Jahr gelungen. Begeistert waren die Senioren zunächst von einem lustigen, mit verschiedenen Instrumenten bekleideten Musik und Gesangsstück. Mit dem Lied von der Schlittenfahrt verabschiedeten sich die Schulkinder. Es wurde deutlich, dass in unserer Schule auf dem Lehrplan auch Musik und Singen steht. Der Ortsbürgermeister bedankte sich bei den Kindern sowie bei Frau Ansbach und der Schulleiterin Frau Lunnebach für diese tolle Vorführung.

Im Anschluss begrüßten unsere Weinmajestäten, Julia, Sophie und Michelle die Senioren. Zunächst berichteten sie von ihren schönen Erlebnissen während ihrer bisherigen Amtszeit. Nach einem vorweihnachtlichen Gedicht wünschten sie den Senioren noch eine besinnliche Adventszeit.

Bevor sie die Bühne verlassen konnten, gab es noch eine Überraschung. Der Sprecher der Jahrgangsfreunde 26/27 Adi Ackermann bedankte sich bei den Weinmajestäten für ihre Unterstützung bei der Renovierung der Kreuzwegstationen im Kehrbachtal. Die Weinmajestäten hatten bei einigen Veranstaltungen Spenden gesammelt. Eine schöne Geste der Jahrgangsfreunde.

Gespannt lauschten die Senioren anschließend dem Vortrag von Lukas Brachtendorf. Lukas Brachtendorf ist unser jüngstes Ratsmitglied und befasst sich schon seit einigen Jahren mit der Geschichte unserer Gemeinde. So hat er zum Beispiel wesentlich an dem kürzlich veröffentlichten Familienbuch von Löf und Kattenes mitgewirkt. In diesem Jahr hat er uns von einem Dialog zweier Nikoläuse, die (vielleicht) vor etwa 60 bis 70 Jahren in Löf am Nikolausabend von Tür zu Tür unterwegs waren, in Löfer Mundart, berichtet. Es war einfach köstlich.

Beschwingt ging es mit den Bläsern des Musikvereins weiter im Programm. Vorsitzender Wolfgang Weber, Michael Schunk, Marvin Blasius, Pascal Vogt boten wie gewohnt eine tolle musikalische Unterhaltung. Mit wunderschönen alten und modernen Weihnachtsliedern begeisterten sie die Zuhörer. Entsprechend gab es viel Applaus von den Senioren.

Den Abschluss des Programms bildete traditionsgemäß der Männergesangverein „Cäcilia“ 1920 Löf. Unter dem Vorsitz von Peter Schramm und Chorleiter Patrick Nikolay trugen sie zunächst einige bekannte Lieder aus ihrem Liedgut vor. Im Anschluss folgten noch schöne weihnachtliche Lieder, wobei das eine oder andere Lied von den Senioren mitgesungen wurde. Einen schöneren Abschluss des vorweihnachtlichen Programms hätte man sich kaum vorstellen können.

Am Ende bedankte sich Ortsbürgermeister Rudi Zenz bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung mit beigetragen haben. Eine solche Veranstaltung bedarf einer längeren Vorbereitung. Daher gilt ein Dank an alle, die beim Herrichten der Halle und Schmücken der Tische mitgeholfen haben: Dies waren Stefan Schunk, Johannes Liesenfeld, Norbert Pickel, Johannes Liesenfeld, Leo Weber, Adi Ackermann und Uwe Karasch. Für den Tischschmuck sorgten Christina Schramm, Ursula Schramm und Gudrun Weber.

Einen besonderen Applaus gab es als „Dankeschön“ für das tolle Service-Team, dass für die gute Bewirtung sorgte: Rita Lehmkühler, Tanja Heinen, Simone Schmitz, Brigitte Schunk, Angela Liesenfeld, Anke Göbel, Ute Brachtendorf und Christina Schramm. Ein weiterer Dank gilt Monika Schmidt von der Fa. Hünten für die Unterstützung der Veranstaltung und der Mithilfe bei der Zubereitung des Abendessens. Für den Fahrdienst und die Mithilfe beim Service geht ein „Dankeschön“ an die Ratsmitglieder und an Hans Glöckner vom DRK.

„Es war wieder einmal ein wunderschöner vorweihnachtlicher Nachmittag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird“, so eine Reihe der Senioren. Nach dem Abendessen saß man noch einige Zeit bei netten Gesprächen zusammen. Von dem angebotenen Fahrdienst der Ratsmitglieder machten dann einige Senioren Gebrauch und ließen sich sicher nach Hause bringen.