Moselweiß

Tag der offenen Schule: Mitmach-­Aktionen und Infos zur Ausbildung

Foto: Ludwig Fresenius Schulen

Die Ludwig Fresenius Schulen spendeten den Erlös von 1200 Euro an das Frauenhaus Koblenz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit dem Verkauf selbstgemachter Produkte und verschiedenen Aktionen sammelten die Ludwig Fresenius Schulen bei ihrem Tag der offenen Schule erneut Spenden für das Frauenhaus Koblenz. Der Erlös von rund 1200 Euro kommt nun den Frauen und Kindern in der sozialen Einrichtung zugute. Beim Tag der offenen Schule gewährten die Schüler und Lehrkräfte der Ludwig Fresenius Schulen Einblicke in die Ausbildung von Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Biologisch-technischen Assistenten und Pharmazeutisch-­technischen Assistenten. Das abwechslungsreiche Programm – vom Laborexperiment bis hin zur Gymnastikübung – lockte etwa 250 Besucher in die ehemalige Salesiannerinnen-­Klosterschule am Bahnhofsweg 6 in Koblenz-­Moselweiß.

„Ich bin beeindruckt, wie respektvoll und kompetent unsere Schüler aufgetreten sind“, betonte die Standortleiterin Maria-­Theresia Schöllhorn. Stolz zeigte sie sich auch angesichts der eingenommenen Spendensumme, die traditionsgemäß von den Schülern durch den Verkauf von Selbstgemachtem und diverser Wohlfühlangebote eingenommen wurde. So wanderten für Kuchen, Snacks, Handcreme und Co, aber auch für entspannende Kräuterstempel-­Massagen, insgesamt 1200 Euro in die Spendendose.

Das Geld überreichten die Schüler nun der Fördervereinsvorsitzenden des Frauenhaus Koblenz, Ursula Schwerin, die es mit großem Dank und Freude entgegennahm. Der Spendenbetrag komme direkt den Frauen und Kindern im Frauenhaus zugute, etwa für Spielsachen oder gemeinsame Ausflüge und kleinere Aktivitäten, erklärte Schwerin. Bereits zum 11. Mal gingen die Erlöse der Schulveranstaltung an den Förderverein.

Die nächste Gelegenheit, die Schule und die Ausbildungen näher kennen zulernen, haben Interessenten am 16. April bei einer Infoveranstaltung. Die Ausbildungen starten im August und September 2018. Weitere Informationen gibt es online unter www.ludwig-­fresenius.de