Mülheim-Kärlich

Selbstbestimmung macht kleine Kinder groß

Projektorientierter Umgang zum Thema „Vorschulprojekte“ bei den Maulwürfen der Kita Chateau-Renault.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kinder und Jugendliche sollen von klein auf lernen Verantwortung für sich und ihre Handlungen zu übernehmen. Das so gewonnene Selbstvertrauen und die Erfahrung eigener (Mit-) Gestaltungsmöglichkeiten helfen ihnen, zu aktiven und sozial kompetenten Mitgliedern unserer Gesellschaft zu werden. Dies setzt jedoch voraus, dass Kinder sich auch konkret beteiligen können.

Bereits 1989 wurde in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt, dass Kinder ein Recht darauf haben, dass ihre Meinung und ihr Wille gehört und berücksichtigt werden.

Da der Begriff „Partizipation“ bei uns in der Einrichtung Chateau Renault nicht als leere Hülle ohne Inhalt verstanden wird, wurde in der Vorschulgruppe „Maulwürfe“ daher auch in diesem Jahr wieder eine Kinderkonferenz zum Thema „Vorschulprojekte“ einberufen. Hierfür sammelten die Kinder Ideen zu Themen, die für sie interessant sind und mit denen sie sich gerne näher beschäftigen möchten. Mittels eines Mehrheitsvotums wurde im Anschluss festgelegt, welche dieser Themen letztendlich zur Abstimmung kommen sollten. Zur Auswahl standen 13 verschiedene Projektthemen, welche sich im Laufe der Abstimmung auf vier reduzierten: „Mein Körper“, „Schattenspiel“, „Sport“ und „Dinosaurier“. In der finalen Phase durfte jedes Kind in einer geheimen Wahl abstimmen, an welchem Projekt der vier Projekte es gerne teilnehmen würde. Anschließend wurden die Kinder unter Berücksichtigung aller Wünsche den jeweiligen Gruppen zugeteilt und gemeinsam geschaut, welchen konkreten Fragestellungen und Aktivitäten sie nachgehen wollen. Hierbei standen ein respektvoller Umgang miteinander und gegenseitige Wertschätzung füreinander im Vordergrund.

Partizipation zu leben bedeutet daher, Kinder als die Experten ihrer individuellen Alltags- und Lebensgestaltung zu begreifen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Dies verlangt von den pädagogischen Fachkräften zum einen, den Kindern einen klaren Rahmen und Impulse zu geben, aber auch die Fähigkeit, sich immer wieder selbst zu reflektieren und offen für jegliche Form der Veränderung zu sein. Zudem ist eine respektvolle Haltung den Kindern gegenüber wichtig, die die Kinder ernst nimmt und ihnen Vertrauen schenkt.