Vallendar

Richtiges Verhalten bei Bränden im Haushalt

Foto: AsF Vallendar

Die AsF Vallendar trainierte bei der Feuerwehr Vallendar den Umgang mit dem Feuerlöscher.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die AsF Vallendar. Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD Vallendar – traf sich bei der Feuerwehr Vallendar am 18. September zu einer Informationsveranstaltung. Eine PowerPoint Präsentation informierte uns über die Entstehungsherde und das richtiges Verhalten bei Bränden im Haushalt. Vorbeugende Maßnahmen sind enorm wichtig. Außer den vorgeschriebenen Rauchmeldern können Brandwarnmelder zum Beispiel in Küchen ab einer bestimmten hohen Temperatur warnend anschlagen.

Foto: AsF Vallendar

Beim anschließenden Feuerlöschtraining wurde die Handhabung der Feuerlöscher geübt. Es gibt zwei unterschiedliche Feuerlöscher Typen, die unterschiedlich zu entsichern sind. Das Training hilft, dass in Notfällen die Handgriffe sitzen und direkt gehandelt werden kann.

Ein Dankeschön geht an die beiden Feuerwehrleute, Christian Strödter und Rüdiger Bornemann, die sich die Zeit für uns nahmen und uns neues Wissen vermittelten. Die Schulung würden wir gern mit größerer Gruppe wiederholen.