Koblenz

Mehr Begeisterung für das Lesen wecken

Foto: C. Kamp

In der Schülerbücherei der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus wurden mit Unterstützung der Stadt Koblenz gemütliche Leseecken eingerichtet.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kinder und Jugendliche zum Bücherlesen zu bewegen, ist nicht immer einfach. Das gilt natürlich auch an der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus in der Weißergasse. Um die Lust auf das Lesen zu steigern, wurde dort jetzt die Schülerbücherei neu gestaltet. Mit Unterstützung der Stadt Koblenz konnten neue, gemütliche Leseecken eingerichtet werden. Mit den neuen Sitzgelegenheiten und in einer wohnlichen Atmosphäre haben die Schüler die Möglichkeit, sich ganz ihrem Lesestoff zu widmen, zur Ruhe zu kommen und den Schulalltag auch einmal auszublenden.

Foto: C. Kamp

Die Bücherei, die an drei Tagen pro Woche geöffnet ist, wird durch ein Team von acht Schülerinnen aus den Klassenstufen 6, 7 und 8 und zwei Lehrerinnen selbst betreut. Das reicht von der Auswahl der neuen Bücher über Katalogisierung und Ausleihe bis eben zur Einrichtung der Bücherei. Nun hofft das Team auf noch mehr Leser. C. Kamp