Oberfell

Kinder für den Schutz der Umwelt sensibilisiert

Foto: Grundschule Oberfell

In der Kinderklimaschutzkonferenz an der Grundschule Oberfell wurde unter anderem auf den Treibhauseffekt und erneuerbare Energien eingegangen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen.“ Unter diesem Motto fand am Dienstag, den 6. März, von 8 bis 13 Uhr eine Klimaschutzkonferenz in den Klassen 3 und 4 der Oberfeller Grundschule statt. Das Hauptziel dieses Projekts bestand darin, bei den Kindern ein Umwelt- sowie Klimabewusstsein zu schaffen und Maßnahmen aufzuzeigen, welche eine CO²-Reduktion herbeiführen können.

Zu Beginn des Tages erfuhren die Schüler, was der Begriff „Klimawandel“ konkret bedeutet. Dabei gingen sie der Frage nach, warum sich die Erde erwärmt und führten ein Experiment zum Thema „CO²“ durch. Anschließend wurden einem Schüler, welcher die Erde darstellen sollte, vier dicke Winterjacken über gezogen, um den Kindern den Treibhauseffekt anschaulich näher zu bringen.

Als nächstes überlegten sich die Kinder, was sie selbst gegen den Klimawandel tun können und erfuhren in zwei Experimenten, wie man richtig lüftet beziehungsweise wie man Strom sparen kann. Bei einem Energie-Rundgang durch das Schulgebäude und auf dem Schulhof wurde überprüft, ob auch die Grundschule Oberfell richtig mit dem Thema „Energie“ umgeht.

Außerdem befassten sich die Kinder noch mit dem Thema „Erneuerbare Energien“ und hielten zum Abschluss des Projekttages eine richtige Konferenz in Form eines Rollenspiels („Alle sind vom Klimawandel betroffen!“) ab.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und kurzweiliger Tag, bei dem wir alle viel von Kuno Eisbär, dem Maskottchen des Projekts, und seinen beiden menschlichen Helfern lernen konnten. Gefördert wird die Klimaschutzkonferenz durch das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten in Rheinland-Pfalz. Für die Durchführung zeichnet sich das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) zuständig. Wir danken allen Mitarbeitern, die an dem Projekt „Klimaschutzkonferenz“ arbeiten und somit den Kindern der Grundschule Oberfell einen unvergesslichen Tag ermöglicht haben.