Koblenz

Ein Bewusstsein für unseren Konsum entwickeln

Foto: BUND Koblenz

BUND Koblenz startete Initiative „nachhaltig genießen – mach mit!“.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im Rahmen der Afterworkreihe des Institute for Social and Sustainable Oikonomics/ISSO war der Regionalpromotor öko-soziale Beschaffung, Achim Trautmann, des BUND zu Gast und referierte zum „Nachhaltiger Einkauf“ in Region Koblenz. Es wurde erläutert, wo wir nachhaltig einkaufen und genießen können und welche Alternativen es zum Neukauf von Produkten vor Ort gibt.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Koblenz startete damit seine Initiative „nachhaltig genießen – mach mit!“. Ziel der Initiative ist es, ein Bewusstsein über unseren Konsum zu vermitteln und ins konkrete Handeln zu kommen. Unsere Initiative will die Akteure in der Region stärker vernetzen und nach außen hin sichtbarer machen. Alle Initiativen, Gruppen, Vereine, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteure sind aufgerufen sich an der Initiative beteiligen. Erste Ideen sind im Rahmen des Afterworks bereits entstanden. Ein Einzelhandelsgeschäft nach dem Vorbild „unverpackt“, welches auf überflüssige Verpackungen im Verkauf verzichtet, gibt es in Koblenz noch nicht. Die Initiative will sich des Themas annehmen und hierzu Ideen und Vorschläge unterbreiten. Außerdem wurde das Interesse an einer internetbasierten Übersicht über den nachhaltigen Konsum in der Region deutlich.

Alle Interessierten, die sich an der Initiative beteiligen möchten werden um eine Rückmeldung an achim.trautmann@bund-rlp.de gebeten. Weitere Termine und Veranstaltungen werden folgen.