Pfaffenheck

DRK Waldesch demonstrierte den richtigen Einsatz eines Defibrillators

Foto: P. Kreber

Seit einiger Zeit hängt am Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck ein Defibrillator. Damit auch ein sicherer Umgang mit diesem Gerät gewährleistet ist, hatte die Ortsgemeinde zu einer Einweisung eingeladen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das DRK Waldesch hatte sich freundlicherweise dazu bereit erklärt, die fachliche Einweisung durchzuführen. Herbert Ternes begann mit einer Vorstellung der Herzstiftung und machte deutlich, wie wichtig es ist, die Anzeichen von Herzproblemen frühzeitig zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Ein Ausbilder für Erste Hilfe vom DRK Waldesch zeigte die richtige Anwendung von Wiederbelebungsmaßnahmen. Das machte deutlich, wie hilfreich die ständige Auffrischung eines Erste-Hilfe-Kurses ist. So mancher stellte fest, dass sich seit seinem letzten Kurs doch einiges geändert hat und man doch deutlich handlungssicherer wird, wenn man von Zeit zu Zeit diesen Kurs auffrischt. Nach einigen Wiederbelebungsversuchen durch die Teilnehmer an der Puppe, folgte eine höchst fachlich fundierte Einweisung am Defibrillator. Es wurde sehr gut und anschaulich gezeigt, wie der Defibrillator funktioniert und richtig angewendet wird. Das hat so manchem die Scheu und die Angst vor der Anwendung genommen. Der Ausbilder machte auch klar, wer nichts macht, der macht es falsch. Ebenso wichtig und unerlässlich ist das absetzen des Notrufes unter der Nummer 112.

Es war aus meiner Sicht eine sehr gute Veranstaltung, die wir gerne nochmal wiederholen möchten. Aber jeder sollte sich einmal fragen, ob es nicht doch besser ist, einen Erste-Hilfe-Kurs zu wiederholen. Das DRK Waldesch bietet diese Kurse an.