Wernigerode

Duo läuft über den Brocken

Vom Westerwald in den Harz zu fahren, um einen Marathon zu laufen, hatten sich zwei Athleten der LG Westerwald vorgenommen – und setzten ihr Vorhaben auch um.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

An der Himmelspforte Hassenrode wurde der 41. Harz-Gebirgslauf über 42,2 Kilometer als schwerster Marathon durch den Nationalpark Harz gestartet. 750 Teilnehmer erreichten letztlich das Ziel, nachdem sie über Norddeutschlands höchsten Berg, den Brocken mit 1142 Meter Höhe, gelaufen waren und insgesamt 1000 Höhenmeter überwunden hatten.

Bei diesem Lauf wurde auf die Sicherheit der Läufer geachtet, denn bei Kilometer 17, am Kontrollpunkt Eisener Tisch, lagen gelbe Schutzjacken für die Brockenpassage bereit. Auf dem Brocken herrscht Hochgebirgsklima, sodass mit starkem Wind und Wetterumschlag gerechnet werden muss.

Die beiden Starter der LG Westerwald vom Lauftreff SC Selters waren mehr als sechs Stunden unterwegs. Sigrid Hoffmann kam nach 6:17:48 Stunden ins Ziel und platzierte sich auf Rang 26 der Senior- innen W 50. Ihr Vereinskollege Roland Riedel lief 6:17:59 Stunden, und das ergab in der Endabrechnung Platz 83 bei den Senioren der Altersklasse M 55. kt