Plus
Hachenburg

63 Jahre alt und noch lange nicht müde – Buggenhagen vor ihren siebten Paralympics

Marianne Buggenhagen hat in Rio Gold-Ambitionen im Diskuswurf.
Marianne Buggenhagen hat in Rio Gold-Ambitionen im Diskuswurf. Foto: René Weiss

Tennislegende Steffi Graf entschied im Jahr 1994 bei den Australian Open ihr viertes Grand-Slam-Turnier in Folge für sich, Franziska van Almsick gewann bei der Schwimm-WM mit Weltrekordzeit Gold über 200 Meter Freistil. Die damals vom Fernsehsender ARD gewählte Sportlerin des Jahres war aber eine andere. Eine Frau, die bei der WM der behinderten Leichtathleten vier Titel abräumte, ihren ersten Rollstuhlmarathon absolvierte und nebenbei auch noch an der Rollstuhlbasketball-WM teilnahm: Marianne Buggenhagen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Mitarbeiter René Weiss Doch wenn sie von dieser Auszeichnung erzählt, wird schnell deutlich, dass der Stellenwert des Behindertensports vor gut einem Jahrzehnt kein großer war. "Graf und van Almsick wurden als Zweite und Dritte dieser Wahl ins Aktuelle Sportstudio, ich hingegen zu einem Gesundheitsmagazin eingeladen", macht die heute 63-Jährige ...