Ludwigshafen

Bestweite: Lukas stark

Bei der sogenannten Meisterschaft der Großregion hat die rheinland-pfälzische Leichtathletik-Auswahlmannschaft in Ludwigshafen erfolgreich ihren Pokal verteidigt. Daran hatte in Dennis Lukas ein Kugelstoßer der LG Idar-Oberstein großen Anteil.

Anzeige

Während die Entscheidung im Vorjahr noch knapp ausgefallen war, hatten die Rheinland-Pfälzer dieses Mal die Nase klar vorn: Mit 48 Punkten siegten sie vor den Mannschaften Saarland (39 Punkte), Lorraine (35), Luxemburg (27) und Champagne (25). Die Athletinnen und Athleten aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland steuerten viele wichtige Punkte zum Sieg bei. Einen hervorragenden Wettkampf und sechs Zähler gingen auf das Konto von Dennis Lukas. Er gewann den Kugelstoß-Wettbewerb mit neuer Bestleistung (18,11 Meter). Nachdem sein Dauerkonkurrent Bob Bertemes (Team Luxemburg) einen ersten ungültigen Versuch hingelegt hatte, demonstrierte Lukas seine Stärke mit der Topweite. Bertemes ging im zweiten und dritten Versuch hohes Risiko, lieferte aber weitere ungültige Versuche ab.