Plus
Birmingham

Kazmireks Bestleistung reicht nicht für eine Medaille

5,20 Meter übersprang Kai Kazmirek mit dem Stab im ersten Versuch. Doch Bronze-Konkurrent Maicel Uibo sprang zehn Zentimeter höher.  Foto: dpa
5,20 Meter übersprang Kai Kazmirek mit dem Stab im ersten Versuch. Doch Bronze-Konkurrent Maicel Uibo sprang zehn Zentimeter höher. Foto: dpa

Manchmal reichen auch sieben Disziplinen, um einen gestandenen Zehnkämpfer umzuhauen. Nach dem abschließenden 1000-Meter-Lauf der Siebenkämpfer bei der Leichtathletik-WM in Birmingham wurde Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied im Rollstuhl aus dem Stadion gefahren. „Ich musste mich übergeben, mir war schwindelig, ich konnte nicht mehr gehen und musste von der Bahn abtransportiert werden“, berichtete der 26-jährige Leichtathlet. Wie die Mehrkämpfer den Abschluss eines Wettkampftages eben zu feiern pflegen.

Lesezeit: 3 Minuten
Wieder einmal hatte Kazmirek alles gegeben, hatte sein bisher bestes Siebenkampfergebnis um satte 65 Punkte übertroffen - und dennoch die erhoffte Medaille verpasst. "Vierter zu werden ist das Undankbarste, was es gibt", kommentierte Kazmirek den Endstand, "diese Erfahrung habe ich ja nun schon mehrfach gemacht."Vor dem abschließenden Lauf über fünf ...