Plus
Balingen/Altenkirchen

Thorben Kirsch: Tolle Erfahrungen mit den Weltbesten in der Handball-Bundesliga

Von 
René Weiss
Thorben Kirsch (rechts) durfte sich in den vergangenen Jahren mit den ganz Großen der Handballzunft messen. Als Michael Kraus (links) Anfang Februar 2007 mit der deutschen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft gewann, spielte Kirsch noch für die C-Jugend der JSG Altenkirchen/Weyerbusch. Nach dem Abstieg der HBW Balingen-Weilstetten sucht sich der 23-Jährige nun einen neuen Verein. „Es liegen mir Angebote aus der 2. und 3. Liga vor“, berichtet er.  Foto: imago
Thorben Kirsch (rechts) durfte sich in den vergangenen Jahren mit den ganz Großen der Handballzunft messen. Als Michael Kraus (links) Anfang Februar 2007 mit der deutschen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft gewann, spielte Kirsch noch für die C-Jugend der JSG Altenkirchen/Weyerbusch. Nach dem Abstieg der HBW Balingen-Weilstetten sucht sich der 23-Jährige nun einen neuen Verein. „Es liegen mir Angebote aus der 2. und 3. Liga vor“, berichtet er. Foto: imago

Thorben Kirsch wollte (oder konnte) den letzten Schritt zur traurigen Gewissheit nicht hautnah miterleben. Für das letzte Heimspiel der HBW Balingen-Weilstetten verordnete sich der Altenkirchener selbst Liveticker statt Hallenbesuch. Die Handballer von der Schwäbischen Alb hatten zwar noch theoretische Chancen, den Klassenverbleib in der 1. Bundesliga zu schaffen, zumal sie sich in der Vergangenheit schon einige Male auch für Spitzenmannschaften als unangenehmer Gegner herauskristallisiert hatten und selbst dem großen THW Kiel schon in die Parade gefahren waren. Aber solche Wunder passieren in der stärksten Handballliga der Welt nicht regelmäßig. Diesmal blieb es aus. Gegen Vizemeister SG Flensburg/Handewitt verloren die Balinger mit 24:26. Ein Ergebnis, das den Abstieg besiegelte. „Uns war angesichts des schweren Schlussprogramms gegen Flensburg und Kiel eigentlich schon vorher bewusst, dass es nicht mehr reichen wird“, gesteht Kirsch ein.

Lesezeit: 4 Minuten
Für die „Gallier“, wie die Ballwerfer aus dem Zollernalbkreis ob ihrer Kampfesstärke genannt werden, endete eine Woche nach dem feststehenden Abstieg das elf Jahre währende Erstligakapitel mit einer 22:25-Niederlage gegen den THW Kiel. Und auch für den Altenkirchener Thorben Kirsch heißt es (zunächst einmal) Abschiednehmen von der deutschen Eliteliga. „Diese ...