Plus
Ahrweiler, Metternich

Ahrweiler gegen Metternich: Ein Gipfeltreffen mit Poker und Superlativen

Wer stellt wem am Sonntag ein Bein? Mit dem Ahrweiler BC (in Rot) und dem FC Metternich (in Blau) treffen die beiden besten Mannschaften der Liga aufeinander. Der Sieger hat es danach im Titelkampf selbst in der Hand. Foto: Wolfgang Heil
Wer stellt wem am Sonntag ein Bein? Mit dem Ahrweiler BC (in Rot) und dem FC Metternich (in Blau) treffen die beiden besten Mannschaften der Liga aufeinander. Der Sieger hat es danach im Titelkampf selbst in der Hand. Foto: Wolfgang Heil

Während sich die halbe Fußball-Bezirksliga Mitte mit Abstiegssorgen plagt, kommt es am Sonntag (17 Uhr) im Bad Neuenahrer Apollinarisstadion zum absoluten Gipfeltreffen. Seit Wochen ist die Partie mit Endspielcharakter zwischen dem Ahrweiler BC und dem FC Germania Metternich in aller Munde.Die Koblenzer holten sich in 25 Spielen 64 Zähler und gehen als Spitzenreiter in die Partie, die Kreisstädter sind mit 63 Punkten dicht auf den Fersen. Bei danach noch vier zu absolvierenden Spielen kann das Topduell zum Zünglein an der Waage werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Viele Superlative können das Aufeinandertreffen der überragenden Mannschaften einleitend beschreiben. Auf ABC-Seite zu nennen wäre da sicherlich die Offensivabteilung, die mit 79 Toren mehr als drei Mal im Schnitt pro Partie zuschlug. Überragend dabei Mittelstürmer Almir Porca, der allein für 35 Treffer verantwortlich zeichnet und die Torschützenliste der Liga konkurrenzlos ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

ABC bereitet sich auf großen Zuschauerandrang vor

Beim Ahrweiler BC herrscht vor diesem besonderen Wochenende Ausnahmezustand. „Wirklich jeder im Verein ist involviert. Mehrere Kassenhäuser im Stadion sind geöffnet, es gibt natürlich mehr Verkaufsstände, es gibt ein Rahmenprogramm, jeder sollte sich frühzeitig zum Stadion begeben. Wir erwarten eine vierstellige Zuschauerzahl. Das wird echtes Fest im Amateurfußball, das es hier lange nicht mehr gegeben hat“, so Susa.

Für den Verein ist es ein bedeutendes Wochenende, heißt es da doch gleich drei Mal: Erster gegen Zweiter. Die Reserve steht als B-Ligist vor dem Sprung in die A-Klasse und muss am Sonntag (14.30 Uhr) zum punktgleichen SC Bad Bodendorf. Die A-Jugend-Bezirksligamannschaft des ABC fährt am (17 Uhr) als Zweiter mit einem Punkt weniger zum Topduell bei Spitzenreiter JFV Zissen. lkl

Ahrweiler BC

FC Metternich (H)

SG 2000 Mülheim-Kärlich II (A)

SV Anadolu Spor Koblenz (H)

SG Elztal (A)

Ata Sport Urmitz (H)

FC Metternich

Ahrweiler BC (A)

SG Gönnersdorf (H)

TuS Kirchberg (A)

FC Cosmos Koblenz (H)

SG Mörschbach (A)

Patrick Baade: Wir wollen Sehnsucht nach Rheinlandliga befriedigen

Darum werden wir das Spiel gewinnen:

Weil wir ganz einfach dran sind nach etlichen Versuchen und eine tolle Saison spielen. Das Team hat eine tolle Entwicklung genommen.

Darum haben wir den Aufstieg verdient:

Ganz einfach aus der Historie heraus, wir sind so oft am Ende unglücklich Zweiter geworden. Wir wollen die Sehnsucht nach der Rheinlandliga befriedigen.

Daran müssen wir noch arbeiten:

Infrastrukturell holen wir gerade auf. In der nächsten Saison steht uns ein Kunstrasenplatz zur Verfügung. Eine wichtiges Projekt, um weiter gute Arbeit leisten zu können. Sportlich ist die Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 22 noch sehr jung. Wir wollen diesen Weg nur mit punktuellen Verstärkungen weitergehen.

Das macht den Gegner gefährlich:

Sicherlich die individuelle Klasse, das sind einige Spieler mit einem ganz anderen sportlichen Lebenslauf. Die Mannschaft ist bei Standards gefährlich. Und der ganze Verein erlebt eine Rieseneuphorie.

Jonny Susa: Es wird eine ganz bittere Pille für denjenigen, der verliert

Darum werden wir das Spiel gewinnen:

Weil unsere Offensive einfach den Tick besser ist. Wir haben die Mehrzahl an Spielern, die über eine Einzelaktion für eine Entscheidung sorgen können. Zudem haben wir in Torwart Alex Gorr einen überragenden Rückhalt, der in den letzten Wochen zu alter Stärke gefunden hat.

Darum haben wir den Aufstieg verdient:

Verdient haben es sicherlich beide Mannschaften, da sie eine tolle Punktausbeute haben und sehr gute Arbeit leisten. Es wird eine ganz bittere Pille für denjenigen, der am Ende nicht oben steht.

Daran müssen wir noch arbeiten:

Unser Umschaltspiel in beide Richtungen können wir noch verbessern. Vor allem von Offensive zur Defensive sind wir oft noch zu langsam.

Das macht den Gegner gefährlich:

Metternich ist gut aufgestellt bei den Standardsituationen. Zudem ist die Mannschaft als Kollektiv stark, robust und ausgeglichen. Sie scheinen auch in engen Spielen nicht nervös zu werden.

FC wartet seit Jahren auf den Aufstieg

Ahrweiler, Metternich. Den außergewöhnlichen Reiz dieser Spitzenbegegnung macht auch die jüngere Vergangenheit der zwei Vereine aus. Spult man exakt drei Jahre zurück, konnten die Unterschiede kaum größer sein. Der FC Metternich stand mit mehr als einem Bein bereits in der Rheinlandliga und hatte die Bezirksligasaison punktgleich mit der SG 99 Andernach auf Platz eins beendet.

Der Ahrweiler BC dagegen war am Tiefpunkt nach zwei Abstiegen und einer B-Klassen-Spielzeit, die auf Rang sieben endete. Hochdramatisch und erst nach Verlängerung vor über 2000 Zuschauern verpassten die Metternicher im Entscheidungsspiel in Mülheim-Kärlich dann den Aufstieg.

Geknickt, aber nicht gebrochen startete der FC im folgenden Sommer den nächsten Anlauf, um am Ende wieder nur Vizemeister zu werden hinter dem TSV Emmelshausen. Und auch im Vorjahr reichte es wieder nur zu Platz zwei. Dieses Mal hatte der TuS Oberwinter die Nase vorn. Nach dem Abstieg aus der Rheinliga 2002/2003 stehen für Metternich so gleich fünf Vizemeisterschaften zu Buche, zweimal wurde der Klub Dritter, dreimal Vierter. Der Ahrweiler BC war in dieser Zeit nie besser platziert als die Germania und im Sommer 2015 ein durchschnittlicher B-Ligist – bis Susa das Traineramt übernahm, einige alte Weggefährten um sich scharte und sich aufmachte, dem Verein neues Leben einzuhauchen. Was folgte waren zwei souveräne Aufstiege und nun als Neuling gleich der nächste Titelkampf. Nun also die spannende Frage: Schafft es Metternich im x-ten Anlauf endlich zurück ins Verbandsoberhaus? Oder zieht der ABC mit dem dritten Aufstieg in Serie vorbei? lkl

Meistgelesene Artikel