Plus
Nürnberg

Eduard Löwen schafft Ranglisten-Novum

Eduard Löwen beim Trainingsauftakt des 1. FC Nürnberg. Der Alleskönner aus Rhaunen hat ein sensationelles halbes Jahr hinter, an dessen Ende er sogar im WM-Trainingslager der Nationalmannschaft war.  Foto: picture-alliance
Eduard Löwen beim Trainingsauftakt des 1. FC Nürnberg. Der Alleskönner aus Rhaunen hat ein sensationelles halbes Jahr hinter, an dessen Ende er sogar im WM-Trainingslager der Nationalmannschaft war. Foto: picture-alliance

Am 25. August könnte die Fußball-Karriere von Eduard Löwen einen neuen Höhepunkt erreichen. Dann gastiert der 1. FC Nürnberg am ersten Bundesliga-Spieltag nämlich bei Hertha BSC Berlin. Löwen darf sich zweifellos Chancen auf einen Einsatz ausrechnen, alleine schon deshalb, weil er extrem vielseitig ist und auf nahezu allen Positionen eingesetzt werden kann. Mit dieser Vielseitigkeit hat Löwen nun etwas bisher nie da gewesenes geschafft. Der Mann aus Rhaunen ist der erste Spieler überhaupt, der innerhalb einer Saison in der berühmten Rangliste des deutschen Fußballs, die die Fachzeitschrift „Kicker“ immerhin schon seit 1956 auflegt, auf zwei unterschiedlichen Positionen gelistet wird. In der Halbjahres-Rangliste führte ihn der Kicker bei den Innenverteidigern der 2. Bundesliga in der Top-Kategorie „Herausragend“. Bei der Erstellung der Rückrunden-Rangliste verzweifelten die Kicker-Redakteure beinahe ob der Vielseitigkeit Löwens, ehe sie entschieden, ihn diesmal als offensiven Außenbahnspieler einzuordnen, um ihn dort im „Blickfeld“ einzustufen, mit dem Vermerk, dass er wohl wieder als „Herausragend“ gelistet worden wäre, wenn er nur auf dieser Position gespielt hätte. Aber Löwen ist für FCN-Coach Michael Köllner ein Mann für jede Position.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Kicker-Ranglisten-Novum setzte das i-Tüpfelchen auf eine sensationelle Löwen-Saison, in der er zum absoluten Stammspieler der zweiten Liga wurde, in die U-21-Nationalmannschaft berufen wurde, mit dem 1. FC Nürnberg in die Bundesliga aufstieg, beim „Club“ seinen Vertrag verlängerte und als Krönung im WM-Vorbereitungstrainingslager der A-Nationalmannschaft in Eppan in Südtirol war, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Noch hat Martin Molz ein Bundesligaspiel mehr für den 1. FC Nürnberg als Eduard Löwen

Eduard Löwen ist derzeit die heißeste Fußballaktie aus dem Kreis Birkenfeld. Gerade ist der Mann aus Rhaunen mit dem 1. FC Nürnberg in die Bundesliga aufgestiegen und schwitzt in der Saisonvorbereitung. Lange war kein Kicker aus dem Kreis einem Einsatz in Deutschlands Eliteliga so nah wie Löwen – sein erstes Bundesligaspiel dürfte lediglich noch eine Frage der Zeit sein. Noch gibt es aber einen Fußballer aus dem Kreis Birkenfeld, der ein Bundesligaspiel mehr für die „Glubberer“ bestritten hat als Löwen – nämlich Martin Molz.

Nachspielzeit von Sascha Nicolay

Vor genau 20 Jahren lief ebenfalls die Saisonvorbereitung des 1. FC Nürnberg, der damals wie heute gerade in die Bundesliga aufgestiegen war. Mit dabei war auch Martin Molz, der vom SC Idar-Oberstein nach Nürnberg gewechselt war – als so genannter Vertragsamateur. Molz hatte bei seinem Wechsel ein bisschen Pech. Felix Magath, der den 1. FC Nürnberg in die Bundesliga gehievt hatte, hatte ihn verpflichtet und – kaum verwunderlich – auf den damals superfitten Innenverteidiger richtiggehend gestanden. Doch dann bekamen sich Trainer Magath und der seinerzeit fast allmächtige FCN-Präsident Michael A. Roth in die Wolle. Es ging um Magaths Vertragslaufzeit und natürlich um die Gage. Irgendwann zog Magath die Reißleine, stellte sein Amt zur Verfügung und Willi Reimann übernahm. Pech für Martin Molz, Reimann kannte den ehemaligen SC-Akteur überhaupt nicht und nahm ihn auch nicht mit ins Vorbereitungstrainingslager. Allerdings war Martin Molz ein Kämpfer und kündigte damals im Gespräch mit der Nahe-Zeitung Folgendes an: „Ich muss und ich werde mich durch Leistung anbieten.“ Gesagt, getan. Molz ackerte und wurde mit seinem Bundesligaeinsatz belohnt. Am 24. Oktober 1998 wurde er beim 2:2 gegen den VfB Stuttgart für 20 Minuten eingewechselt. Diesen einen Einsatz hat Martin Molz Eduard Löwen noch voraus, doch schon am ersten Spieltag dieser Saison kann sich das ändern, wenn der 1. FC Nürnberg im Berliner Olympiastadion bei Hertha BSC antritt.

Meistgelesene Artikel