Plus
Schwäbisch Gmünd

Beim Einstoßen schon auf die Grasnarbe – Dennis Lukas knackt 19 Jahre alten Rheinland-Pfalz-Rekord

Von Sascha Nicolay
Geballte Freude. Dennis Lukas bot bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft eine überragende Leistung und sicherte sich mit Rheinland-Pfalz-Rekord den Titel und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaft.  Foto: Birkenstock
Geballte Freude. Dennis Lukas bot bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft eine überragende Leistung und sicherte sich mit Rheinland-Pfalz-Rekord den Titel und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaft. Foto: Birkenstock

Dennis Lukas ist in eine neue Dimension vorgedrungen. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd wuchtete der Klasse-Kugelstoßer der LG Idar-Oberstein sein Sportgerät auf großartige 19,14 Meter. Damit pulverisierte er nicht nur seinen erst vergangene Woche bestätigten Kreisrekord im Freien von 18,06 Metern und übertraf seine Bestleistung von 18,77 Metern in der Halle, nein, er stellte mit diesem Stoß auch einen neuen Rheinland-Pfalz-Rekord (und damit natürlich auch einen neuen Rheinland-Rekord) auf. Der alte, aufgestellt von Marc Roos von der LG Rhein Wied, hatte seit 19 Jahren Bestand und lag bei 19,02 Metern.

Lesezeit: 3 Minuten
Klar, dass Dennis Lukas am Morgen nach seiner Großtat besonders entspannt und gut gelaunt am Frühstückstisch saß und seine bisherige Bestleistung Revue passieren ließ. „Marc Roos war der der erste Rheinland-Pfälzer, der jemals über 19 Meter gestoßen hat – und jetzt ich. Das ist schon noch ein bisschen unbegreiflich“, sagt ...