40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Regionalsport
  • » Regionalsport extra
  • » Montabaur/Hachenburg/Westerburg
  • » Referenten begeistern die 50 Teilnehmer
  • Aus unserem Archiv
    Wittgert

    Referenten begeistern die 50 Teilnehmer

    "Solch eine angenehme Atmosphäre habe ich noch bei keiner vergleichbaren Veranstaltung erlebt", sagte eine Teilnehmerin, die schon an vielen Aktivitäten im Bereich Sport und Gesundheit teilgenommen hat, und mit dieser Einschätzung stand sie nicht alleine da. Das kleine, aber feine Schul- und Sportzentrum Haiderbach bot mit seinen In- und Outdoor-Anlagen in Wittgert ideale Voraussetzungen, um die neun verschiedenen Workshops für die 50 Teilnehmer am ersten Aktionstag "Fit im Sommer" zu präsentieren.

    Voller Elan bei der Sache waren die Teilnehmerinnen beim Bodystyling, einem Kraftausdauer- und Herzkreislauftraining.
    Voller Elan bei der Sache waren die Teilnehmerinnen beim Bodystyling, einem Kraftausdauer- und Herzkreislauftraining.
    Foto: honorarfrei

    Dabei bewiesen die Organisatoren vom Bildungswerk des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, dass man qualifizierte, motivierte und äußerst freundliche Referenten nicht in weiter Ferne suchen muss, denn keiner von ihnen hatte mehr als 30 Kilometer zu fahren. Klaus Schmidt aus Wallmerod (Schlingentraining und Functional-Fitness) ist schon lange in der Aus- und Fortbildung tätig und zeigte in seinen Workshops eine Vielzahl von teils altbekannten, aber auch völlig neuen Materialien und deren Einsatzmöglichkeiten im Krafttraining. Sabine Schwickert aus Montabaur (Bodystyling und Rückenfit) gehört bereits seit über zehn Jahren zum Referenten-Team des Bildungswerkes, zeigte den überwiegend weiblichen Teilnehmern, wie bisher noch völlig vernachlässigte Muskeln trainiert werden sollten. Michaela Heisler aus Montabaur (Zumba und Drums alive) schwang auf dem Kunstrasen den Taktstock und spornte ihre Gruppen zu immer neuen Choreografien an. Man nennt ihn auch "Mister Nordic-Walking": Stefan Puderbach aus Heimbach-Weis (Nordic-Walking-Spezial) demonstrierte unter anderem, wie man mit den Stöcken in steilem Gelände läuft und welche Inhalte für welche Zielgruppen am geeignetsten sind. Die Seele baumeln lassen und einfach mal "runter kommen", dafür war Manuela Hoffmann aus Wittgert zuständig (Wald-Yoga, Yoga), die mit ihrer Gruppe in den nahe gelegenen Wald ging und für ganz spezielle Momente sorgte, ebenso wie bei der gemeinsamen Abschlussmeditation aller 50 Teilnehmer, bei der man eine Stecknadel fallen hören konnte.

    "Das müsst ihr im nächsten Jahr unbedingt wieder machen", war der einhellige Tenor aus dem Teilnehmerkreis. Wer nicht so lange warten möchte, kann bereits im Herbst ein Tagesseminar zum Thema "Functional Training" besuchen.

    Z Weitere Informationen gibt es bei Markus Böhm vom LSB-Bildungswerk in Montabaur, Telefon 02602/2814.

    Regionalsport extra (F)
    Meistgelesene Artikel
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker