Plus
Koblenz

Messlatte für Koblenzer Radsport-Team liegt hoch

Auf Siege wie hier von Joshua Huppertz beim Rennen in Bellheim hofft das Team von Lotto Kern-Haus auch in der Radsaison 2018. Foto: Lotto Kern-Haus
Auf Siege wie hier von Joshua Huppertz beim Rennen in Bellheim hofft das Team von Lotto Kern-Haus auch in der Radsaison 2018. Foto: Lotto Kern-Haus

Was wünscht sich ein Mann, der im vergangenen Jahr eigentlich alles erreicht hat? Florian Monreal aus Weitersburg, Chef des Koblenzer Profiteams Lotto Kern-Haus, weiß jedenfalls, dass die Messlatte in dieser Saison sehr hoch hängt. Denn die Koblenzer haben sich im Jahr 2017 zur besten deutschen Mannschaft in der dritten Kategorie des Weltradsportverbandes UCI entwickelt. Monreals Continental-Team belegte in der Bundesliga-Einzelwertung die Plätze eins bis vier, gewann die Bundesliga-Mannschaftswertung, wurde deutscher Meister im Mannschaftszeitfahren und stellte mit Raphael Freienstein zudem den deutschen Bergmeister und Achten bei der DM der Männer.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das war schon so außergewöhnlich, dass wir gar nicht wussten, wie es noch weiter nach oben gehen kann“, sagt Monreal, der das Team vor vier Jahren aus der Taufe gehoben hat. „Wenn mir 2014 einer gesagt hätte, wo wir vor unserer fünften Saison stehen, hätte ich ihn ausgelacht. Für uns ...