Plus
Koblenz

Deutsche Jugendmeisterschaft im Rudern: Drei Titel für den Koblenzer RC Rhenania

Von Dennis Smandzich
Natalie Weber (links) vom Koblenzer Ruderclub Rhenania freute sich bei der deutschen Jugendmeisterschaft gleich über zwei Goldmedaillen – unter anderem im Doppelzweier mit Amelia Böhle. Foto: Detlev Seyb
Natalie Weber (links) vom Koblenzer Ruderclub Rhenania freute sich bei der deutschen Jugendmeisterschaft gleich über zwei Goldmedaillen – unter anderem im Doppelzweier mit Amelia Böhle. Foto: Detlev Seyb

„Auch ein erfahrener Trainer kann sich mal täuschen.“ Lutz Itschert, Präsident des Koblenzer Ruderclubs Rhenania, konnte sich diese Stichelei einfach nicht verkneifen. Gerichtet war sie an Peter Berger. Der Landestrainer nahm vergangenen Herbst eine siebenköpfige Rudergruppe unter seine Fittiche, die unlängst bei der deutschen Jugendmeisterschaft in Brandenburg ihren Saisonhöhepunkt feierte. Dabei stach eine Ruderin ganz besonders hervor, die bei Berger fast durchgefallen wäre: Natalie Weber. „Zu anfangs wollte ich sie gar nicht übernehmen, ihre sportlichen Leistungen waren mir einfach zu schwach“, so Berger über die angehende Abiturientin – und zweifache Goldmedaillengewinnerin.

Lesezeit: 3 Minuten
Mittlerweile lobt Berger seine Vorzeigeathletin in den höchsten Tönen: „Sie ist die Stärkste im Team und steigt kommendes Jahr in den Erwachsenenbereich auf. Der nächste Schritt bei ihr wäre der Sprung in die Nationalmannschaft.“ Sowohl im Doppelzweier als auch im Doppelvierer heimste die talentierte Ruderin einen Titel ein. „Es ist ...