Plus
Rheinland-Pfalz

Halbe-halbe: Immer mehr Strom aus Erneuerbaren Energien im Land

Sonne und vor allem Windkraft erzeugen in Rheinland-Pfalz bereits die Hälfte des Stromes.
Sonne und vor allem Windkraft erzeugen in Rheinland-Pfalz bereits die Hälfte des Stromes. Foto: Jochen Magnus

Fast jede zweite Kilowattstunde Strom in Rheinland-Pfalz stammt inzwischen aus erneuerbaren Energien – 2013 war es noch rund jede dritte. Mit rund 48 Prozent Anteil an der Stromerzeugung sei Rheinland-Pfalz bundesweit Spitzenreiter, sagte Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) in Mainz.

Lesezeit: 1 Minute
Die erneuerbaren Energien bringen ihr zufolge aber nicht nur ein Mehr an Energieeffizienz und einen Gewinn für den Klimaschutz, sondern leisten auch einen zentralen Beitrag zur Wertschöpfung und Beschäftigung gerade im ländlichen Raum: 2015 fanden demnach knapp 10.000 Menschen Arbeit durch den Ausbau der erneuerbaren Energien. Höfken legte den 12. Energiebericht ...