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    St. Goarshausen: Nach Nein zur Mittelrheinbrücke unterstützt Land erweiterten Fährverkehr

    Spätabends ein Besuch auf der anderen Flussseite und dann keine Rückkehr mehr? Mit diesem Risiko soll im Welterbe Oberes Mittelrheintal in wenigen Tagen Schluss sein. Nach dem vorläufigen Aus für die Mittelrheinbrücke will der Betreiber der Loreley-Fähre seine Betriebszeiten künftig bis Mitternacht ausweiten.

    Die Rheinfähre „Loreley VI“ verbindet die beiden Orte St. Goar und St. Goarshausen miteinander.
    Die Rheinfähre „Loreley VI“ verbindet die beiden Orte St. Goar und St. Goarshausen miteinander.
    Foto: DPA

    Der rheinland-pfälzische Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) sagt: „Am 1. April heißt es: Leinen los.“ Das Land fördert die Ausweitung des Fahrplans finanziell. Die beteiligten Landkreise Rhein-Lahn und Rhein-Hunsrück sowie die Fähre Loreley GmbH unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung zur Ausweitung des Fährverkehrs. Vorausgegangen waren lange Prüfungen und Verhandlungen. „Der erweiterte Fährverkehr garantiert mehr als 1.000 zusätzliche Betriebsstunden jährlich“, erklärt Lewentz. Gewinner seien Pendler und Touristen.

    Im rheinland-pfälzischen Koalitionsvertrag, den Rot-Grün im Mai 2011 vorgelegt hat, heißt es: „Die Pläne zum Bau einer Mittelrheinbrücke werden von der Landesregierung nicht weiter verfolgt. Es wird ein ausgeweiteter Fährbetrieb bis 2016 erprobt.“ Zwischen Mainz und Koblenz gibt es zur Überraschung vieler Touristen auf rund 90 Flusskilometern keine einzige Brücke. Ohne Fähre geht also gar nichts.

    Die Geschäftsführerin der Loreley-Fähre zwischen St. Goarshausen und St. Goar, Anne Hammerl, sagt, geplant sei nun eine Betriebszeit von 5.30 bis 24 Uhr werktags und von 6.30 bis 24 Uhr an Sonn- und Feiertagen. Das ist eine Ausweitung um eineinhalb Stunden im Sommer und um dreieinhalb Stunden im Winter. Das Unternehmen, das seit mehr als 250 Jahren in der Hand derselben Familie ist, hat laut Hammerl bereits eine zusätzliche Mitarbeiterin eingestellt.

    Zur Höhe der finanziellen Förderung des Landes macht das Infrastrukturministerium keine Angaben. Zudem stünden die gesamten Kosten erst am Ende des Pilotprojekts 2016 fest. Schon 2014 werde geprüft, ob für den erweiterten Fährfahrplan Korrekturen nötig seien.

    Die teils erbitterte Debatte über einen Brückenschlag im Oberen Mittelrheintal dauert schon Jahrzehnte. Mit seiner Verhinderung in dieser Legislaturperiode bis 2016 konnten sich die rheinland-pfälzischen Grünen in den Koalitionsverhandlungen durchsetzen. Dafür schluckten sie den Bau des riesigen Hochmoselübergangs bei Zeltingen-Rachtig.

    Das burgengesäumte romantische Obere Mittelrheintal gilt zwar unbestritten als eine der schönsten Landschaften Deutschlands, leidet jedoch unter Bevölkerungsschwund, Gebäudeleerständen und Bahnlärm. Viele Touristen genießen zwar die romantische Fährfahrt zwischen Binnenschiffen mit Blick auf Hunsrück und Taunus. Jedoch beklagen viele Einheimische, vor allem Pendler und Geschäftsleute, hingegen das Fehlen einer Brücke. Der Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, Bertram Fleck (CDU), sagt denn auch: „Wir fordern nach wie vor die Brücke.“ Ebenso äußert sich die Kreisverwaltung Rhein-Lahn auf der anderen Flussseite.

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