40.000

TrierBistum Trier: Rekord bei Austritten aus Kirche

Im Bistum Trier sind im vergangenen Jahr 8566 Gläubige aus der katholischen Kirche ausgetreten – so viele wie nie zuvor. Das teilte ein hoher katholischer Geistlicher dem "Trierischen Volksfreund" mit. Die Austrittszahl übersteigt damit die des Vorjahres um 60 Prozent und liegt um etwa 1200 Austritte höher als im bisherigen Negativrekordjahr 2010.

Damals wurde der Missbrauchsskandal publik. Bei der Ursachensuche jetzt herrscht offenbar Ratlosigkeit. Als ein Grund gilt die Protz-Affäre um den ehemaligen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst. Zudem wurde im vergangenen ...

Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

2°C - 7°C
Mittwoch

0°C - 4°C
Donnerstag

-2°C - 3°C
Freitag

-1°C - 2°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!