40.000
Aus unserem Archiv
Bad Kreuznach

Banden sind spezialisiert auf Baufahrzeuge

Ein wirtschaftlicher Schaden in Millionenhöhe entsteht bundesweit durch den Diebstahl von Baufahrzeugen und -maschinen. Ein Betonmischfahrzeug, wie es am 9. Juli 2016 vom Betriebsgelände einer Firma in Bad Kreuznach entwendet wurde, kostet etwa 140.000 Euro. Die Firmen geben viel Geld für Sicherheitssysteme aus, und die Diebe versuchen mit modernster Technik, diese auszuschalten.

Nun muss sich wegen des in Bad Kreuznach gestohlenen Baufahrzeugs ein 44-jähriger Litauer vor dem Amtsgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, an der Überführung des Betonmischers vom Flughafen Hahn nach Antwerpen beteiligt gewesen zu sein.

Der Weg, den der Betonmischer von der Nahe über eine Halle auf dem Hahn und anschließend in Richtung Belgien nahm, ist nach Erkenntnissen der Ermittler ein Muster für die Arbeitsweise organisierter Banden. „Im Zeitraum 2014 bis 2015 sind die Diebstähle von Betonmischern und Pumpen landesweit stark angestiegen“, sagte ein Mitarbeiter der Kriminaldirektion Mainz. Die Polizei geht von einem großen Netzwerk aus, dessen Mitglieder Fahrzeuge auskundschaften, entwenden, umbauen und ins Ausland überführen.

Der in Bad Kreuznach gestohlene Lkw hat ein Ortungssystem, es wurde vermutlich aber ein Störsender verwendet. Erst Wochen später erhielt der Eigentümer wieder ein Signal von seinem Fahrzeug, das mit einem zusätzlichen Sicherungssystem ausgestattet ist, aus dem Raum Trier. Wenig später konnte die luxemburgische Polizei den Lkw sicherstellen.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

17°C - 28°C
Donnerstag

17°C - 31°C
Freitag

14°C - 27°C
Samstag

15°C - 27°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!