Oberhonnefeld

Skatbuben Honnefeld starten als Dorfverein in der Bundesliga

Foto: Skatbuben Honnefeld

Der 1984 gegründete Verein ist Mitglied der International Skat Players Assoziation (ISPA) und tritt derzeit mit zwei Mannschaften in der ersten und einer Mannschaft in der zweiten Bundesliga an.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Um die gesamte Bandbreite des deutschen Skatsports abzudecken, spielt eine weitere Mannschaft in der Oberliga des Deutschen Skatverbandes (DSKV). Dem Vorstand mit seinem Vorsitzenden Reiner Runkel ist es sehr wichtig, dass alle Gegner als Partner geachtet und alle Regeln konsequent und bewusst eingehalten werden. Deshalb werden an die Mitgliedschaft erhöhte Anforderungen gestellt, und jeder Neue muss ein Probejahr durchlaufen.

Foto: Skatbuben Honnefeld

Wer in der Gemeinschaft angekommen ist, merkt sofort: Hier herrscht eine besondere Atmosphäre. Neben dem taktischen Geschick, der notwendigen Konzentration und dem analytischen Denken wird besonders der Teamgeist gefördert. Das Wir steht im Vordergrund und nicht das Ich.

Ein Schlüssel des Erfolges sind auch die Spiel- und Trainingsmöglichkeiten. Das Kultur- und Jugendzentrum Oberhonnefeld bietet mit seinen Sälen, die landesweit mit Abstand besten Rahmenbedingungen zur Ausübung des Skatsportes. Der Verein ist deshalb der Gemeinde sehr dankbar, dass er diese großartige Anlage nutzen darf.

Wer Interesse an der Faszination Skat hat, wird herzlich zu einem Schnupperabend eingeladen. Der Verein führt an jedem Freitag, ab 19 Uhr, seine Trainingsabende im kleinen Saal durch. Hier besteht auch für die Anfänger die Gelegenheit, die Besonderheiten des Spiels zu erlernen.

Zu den vielen Erfolgen sind in der letzten Zeit zwei besonders erwähnenswerte hinzu gekommen. Die DSKV-Mannschaft schaffte in einem rasanten Schlussspurt den Aufstieg in die Oberliga. Am letzten Spieltag gelang ihr in der Besetzung Marian Gellesch, Frank Klein, Reiner Runkel, Jürgen Goelitz, Gerd Schäfer und Martin Griebling noch der Sprung von Platz 5 auf Platz 2.

Am 14. und 15. Juli wurde in Rotenburg an der Fulda die 23. Skat-Champions League ausgerichtet. Dies ist ein langjähriger Wettstreit zwischen den beiden Skatverbänden. Von jedem der beiden Verbände traten die jeweils besten Mannschaften der vergangenen Saison an. Das Feld der 48 Teilnehmer ergänzten die Nationalmannschaften aus Polen, Frankreich, Niederlande, Spanien und Dänemark. Das Aushängeschild des Vereins, die 1.Mannschaft der Skatbuben Honnefeld, hatte sich als Dritter der ersten ISPA Bundesliga Süd-West einen der begehrten Qualifikationsplätze erspielt. In vielen Mannschaften konnte man amtierende bzw. ehemalige Deutsche-, Europa- und Weltmeister begrüßen. Die Skatbuben in der Aufstellung Dietmar Bieletzki, Fritz Fritsch, Ricky Groß, Frank Klein und Marian Gellesch imponierten mit ihrer sehr courgierten, und äußerst disziplinierten Spielweise. Sie konnten jederzeit das sehr hohe Niveau mitgehen und wurden am Ende mit dem neunten Platz belohnt. Diese Platzierung ist auch deshalb so hoch zu bewerten, da man alle ausländischen Nationalmannschaften hinter sich ließ. In der Einzelwertung mischten vor allem Ricky Groß (13.) und Marian Gellesch (17.) die Etablierten auf. Deshalb war man sich am Ende einig: „Auf diesen Erfolg sind wir stolz!“