Rheinbrohl

Schüler der Maximilian-Kolbe-Schule behandelten Thema „Müll“ im Sachunterricht

Foto: privat

'Aus Alt mach Neu' war das Motto einiger Schüler der Maximilian-Kolbe-Schule in Rheinbrohl. Die Klasse zwei/drei behandelte im Rahmen des Unterrichtsfaches Sachunterricht das Thema „Müll“.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Motiviert durch den „Dreck-weg-Tag“, der zuvor stattgefundenen hatte, waren die Schüler neugierig, mehr über dieses Thema zu erfahren. Auch der Klassenlehrerin war es ein Anliegen, dass sie gerade in der heutigen Zeit ein angemessenes Problembewusstsein hinsichtlich der Umweltverschmutzung durch Müll entwickeln. Daher wurden Themen wie Mülltrennung, Müllvermeidung und Müllentsorgung mit den Schülern näher besprochen.

Über einen Zeitraum von zwei Wochen sammelten sie den zu Hause angefallenen Verpackungsmüll, um daraus verschiedenste Müllfiguren herzustellen. Sie waren hoch motiviert, aus altem, unbrauchbarem Müll etwas Neues zu schaffen. Es entstanden bunte Roboter, niedliche Aliens, ein Katapult und sogar ein farbenfrohes Erdmännchen verschönerte letztendlich den Klassenraum. Stolz präsentierten die Schüler ihre entstandenen Müll-Kunstwerke in einer kleinen schulinternen Ausstellung und zeigten den Besuchern, wie schnell und einfach aus „alt neu werden kann.“