Archivierter Artikel vom 04.03.2019, 11:16 Uhr
Vettelschoß

Glückliche Gewinner der Leseaktion an der Grundschule St. Georg gekürt

An dem letzten Schultag vor den ersten Winterferien wurde es in der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen noch einmal richtig spannend.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Foto zeigt Ingrid Kröger, Mitarbeiterin der Bücherei in Vettelschoß, mit ihren Glücksfeen, die die Lose der glücklichen Gewinnern zogen.
Das Foto zeigt Ingrid Kröger, Mitarbeiterin der Bücherei in Vettelschoß, mit ihren Glücksfeen, die die Lose der glücklichen Gewinnern zogen.
Foto: Grundschule Sankt Georg

Ingrid Kröger von der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Michael in Vettelschoß kam zu Besuch und brachte viele tolle Preise mit. Durch eine Verlosung unter den Schülern, die im Advent des vergangenen Jahres an der Aktion „Leselust-Adventskalender“ teilgenommen und das korrekte Lösungswort des weihnachtlichen Leserätsels eingeschickt hatten, wurden die glücklichen Gewinner nun zur Freude aller Kinder und der anwesenden Lehrerinnen ermittelt. Kröger arbeitet, zusammen mit anderen Mitarbeiterinnen, seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Bücherei in Vettelschoß, die von Monika Spitz geleitet wird und die schon seit über 40 Jahren für die Bücherei tätig ist. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Leselust der Kinder zu fördern bzw. sie an Bücher heranzuführen“, betonte Ingrid Kröger bei ihrem Besuch an der Grundschule Sankt Georg. So richtet sich das vielfältige Medienangebot der St. Michael Bücherei in Vettelschoß über Bücher, Hörbücher und Gesellschaftsspiele vor allem an Kinder. Jedoch auch Erwachsene werden durch Romane jeder Art und Sachbücher zu vielen Themen wie beispielsweise Erziehung, Basteln, Kochen direkt angesprochen und die Ausleihgebühr von 20 Cent für ein Buch, das man dann drei Wochen behalten kann, ist wohl auch mehr als „benutzerfreundlich“.

Das Foto zeigt Ingrid Kröger mit den glücklichen Gewinnern.
Das Foto zeigt Ingrid Kröger mit den glücklichen Gewinnern.
Foto: Grundschule Sankt Georg

Für jede Klasse, die an der Leseaktion teilgenommen hat, gab es drei tolle Preise, über die sich die Kinder riesig gefreut haben und die direkt Lust auf ein weiteres Leseabenteuer machten. Außerdem wurde jede Klasse zu einem Besuch der Bücherei nach Vettelschoß eingeladen. Somit steht wohl das Ziel des nächsten Wandertages fest und die Freude auf das nächste Leserätsel ist auf jeden Fall geweckt.

Die Grundschule Sankt Georg bedankt sich herzlich bei der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Michael Vettelschoß, für die Möglichkeit an dieser Leseaktion teilnehmen zu können, bei Ingrid Kröger, für ihr warmherziges Auftreten bei der Verlosung und freut sich schon jetzt auf das nächste Mal.