Neuwied

Freundeskreis Neuwied besuchte Partnerstadt – Besichtigung des Houses of Parliament war Glanzpunkt der Englandreise

Eine 27köpfige Delegation des Freundeskreises Neuwied-Bromley besuchte kürzlich wieder die Partnerstadt im Südosten von London.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die Städtepartnerschaft besteht nunmehr seit 32 Jahren und ist seither ein Aktivposten. Regelmäßige gegenseitige Besuche im zweijährigen Wechsel und viele geschlossene Freundschaften zwischen den Menschen auf beiden Seiten machen dies deutlich. Auch in diesem Jahr hatten die britischen Gastgeber für die Freunde aus Neuwied wieder ein interessantes Programm vorbereitet, zu dem unter anderem auch ein Besuch im House of Parliament zählte.

Am ersten Besuchstag hatte zunächst der Bürgermeister von Bromley, Nicholas Bennett, zu einem Empfang in seinen Amtssitz, dem Civic Centre eingeladen. Hier wurden neben freundlichen Begrüßungsworten auch Gastgeschenke überreicht. Der Vorsitzende des Freundeskreises Neuwied, Jo Hofmann, überbrachte auch die Grüße und ein Geschenk von Oberbürgermeistere Jan Einig. Am Nachmittag besuchten einige Mitglieder das Down House, das Wohnhaus, in dem Charles Darwin mit seiner zwölfköpfigen Familie lebte. Das Haus ist heute ein Museum. Andere fuhren nach London zu einer Schifffahrt auf der Themse.

Am Sonntag fuhren alle Mitglieder der beiden Freundeskreise zusammen mit ihren Gastgeberfamilien zu einem ganztägigen Besuch in das rund 100 Kilometer entfernte Seebad Brighton. Montags war dann die Besichtigung des Houses of Parliament im Londoner Stadtteil Westminster, unter anderem mit den beiden Sitzungssälen des Unterhauses (House of Commens) und des Oberhauses (House of Lords) angesagt. Normalerweise ist das Innere der Gebäude nicht frei zugänglich, die englische Seite hatte jedoch über den Abgeordneten von Beckenham, Bob Stuart, eine rund dreistündige Führung organisiert, die dieser sogar selbst leitete. Für alle Teilnehmer war der Besuch dieses neugotischen Prachtbaus, auch Palace of Westminster genannt, der Höhepunkt der Englandreise.

Natürlich reichte die Zeit zu intensiven Begegnungen zwischen den Mitgliedern der beiden Partnerschaftsorganisationen. Auch dieses Mal waren viele der Gäste in befreundeten Familien untergebracht. Beim abschließenden traditionellen Abendessen, dem Social evening, im ehrwürdigen Chistlehurst Golf Club unterstrichen sowohl Bürgermeister Bennett wie auch die beiden Vereinsvorsitzenden Peter Brown (Bromley) und Jo Hofmann (Neuwied) unter dem starken Beifall der Teilnehmer den Wunsch und Willen, die Partnerschaft intensiv fortzusetzen, egal wie die Brexit-Entscheidung am Ende ausgehen sollte. „Wir werden uns davon nicht beeinflussen lassen“, sagten beide übereinstimmend. Bereits für Mai 2020 ist zum einen ein weiterer offizieller Besuch aus Bromley durch Bürgermeister Nicholas Bennett in Neuwied geplant und im Herbst nächsten Jahres kommt der Freundeskreis wieder zu einem Gegenbesuch.